Kommunale Wärmeplanung

Unser Masterplan für Ihre klimaneutrale Wärme

Unterwegs zu einem klimaneutralen Norderstedt

Kommunale Wärmeplanung ist ein wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Entwicklung der Energieversorgung in Städten und Gemeinden. Sie befasst sich mit der effizienten Nutzung von Wärmeenergie in Gebäuden, Industrie und anderen Bereichen. Langfristig soll sie den Verbrauch optimieren und zugleich CO2-Emissionen reduzieren. Durch die gezielte Planung und Umsetzung vielfältiger Maßnahmen zur Wärmeversorgung auf lokaler Ebene werden wir unsere Energieeffizienz steigern und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Hier stehen die Nutzung Erneuerbarer Energien, die Optimierung bestehender Wärmenetze und die Integration innovativer Technologien im Fokus.

 

Dabei spielen wegweisende Maßnahmen wie die Implementierung und der Ausbau von Fernwärmenetzen, der Einsatz von Wärmepumpen oder die Nutzung von Abwärme und Geothermie eine wichtige Rolle. Ziel ist es, eine nachhaltige und klimafreundliche Wärmeversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Eine ganzheitliche Kommunale Wärmeplanung berücksichtigt dabei sowohl technische als auch ökonomische und soziale Aspekte, um eine langfristig tragfähige Lösung für unsere Kommune zu schaffen.

Die Ergebnisse der Kommunalen Wärmeplanung

Ergebnis der Wärmeplanung sind Karten mit adressgenauer Darstellung zum Anschluss an die Fernwärme sowie zur Eignung von Luft- und Geothermie-Wärmepumpen im Norderstedter Stadtgebiet. Im Geoportal der Stadt Norderstedt sind diese in datenschutzkonformer Darstellung einsehbar. Wählen Sie dazu links oben unter „Themen“ im Bereich „Fachdaten" die Rubrik "Bauen und Wohnen“ aus. Hier können Sie die Ergebnisse der Wärmeplanung unterschieden nach "Fernwärme" und "Wärmepumpe" einsehen.

Zum Geoportal

Ehrgeizige Norderstedter Ziele - Umsetzungsphase hat begonnen

Während die Bundesregierung das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 anstrebt, will Schleswig-Holstein dieses bereits fünf Jahre früher erreichen. Wir haben daher unsere Kommunale Wärmeplanung für Norderstedt bereits 2024 fertiggestellt und und konzentrieren uns nun auf dessen Umsetzung. Unser Wärmeplan wird als dauerhafter und stets aktueller Baustein der Stadtentwicklung dienen und Planungssicherheit für alle Beteiligten bieten.

 

Ein zentraler Aspekt der Kommunalen Wärmeplanung ist die Frage, welche Kombination von Lösungen am effizientesten ist, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2040 zu gewährleisten, und wie dieser Zustand innerhalb des gegebenen Zeitrahmens erreicht werden kann. Für die Fernwärme wird hierzu von den Stadtwerken der Transformationsplan umgesetzt. Die Stadt Norderstedt wird in den Folgejahren den Fokus darauf legen, wie durch energetische Gebäudesanierung der Wärmebedarf in den Quartieren gesenkt werden kann.

Intelligente Strategien mit Fernwärme und Co.

Fernwärme ist eine zukunftsweisende Transporttechnologie für Wärme, da sie die Nutzung verschiedenster Erneuerbarer Energien ermöglicht. Durch ein gut ausgebautes Fernwärmenetz kann mittels Abwärme, Geothermie, Biomasse und anderer nachhaltiger Energiequellen effizient erzeugte Wärme genutzt werden. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, möglichst vielen Kundinnen und Kunden einen bezahlbaren Zugang zu unserem wegweisenden Fernwärmenetz zu ermöglichen.


Gleichzeitig ist Fernwärme aber nicht für jeden die optimale Lösung. In vielen Norderstedter Einfamilien- und Doppelhausquartieren sind andere Lösungen zur Wärmeversorgung besser geeignet. Hier ist die Maßgabe und der Anspruch unserer Kommunalen Wärmeplanung, alle Faktoren bis hin zur Entwicklung der klimatischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und jeder Bürgerin und jedem Bürger Norderstedts die individuell beste Lösung der eigenen Wärmezukunft anzubieten.

Aktuelles