Häufige Fragen
... und unsere Antworten
Häufig gestellte Fragen
Sie haben Fragen zu den Produkten der Stadtwerke Norderstedt? Vielleicht finden Sie die Antwort bereits in unseren FAQs. Hier haben wir die häufigsten Kundenanfragen zusammengestellt. Wählen Sie einfach die Kategorie und dann die passende Frage aus. Sollte Ihr Anliegen nicht dabei sein, ist unser Kundenservice gerne für Sie da!
Vertragsfragen
Allgemeine Anliegen
Wie kann ich einen Vertrag bei den Stadtwerken Norderstedt abschließen?
Sie möchten Strom oder Gas über uns beziehen? Kein Problem. Sie können den Vertrag in unserem ServiceCenter in der Rathausallee 31 abschließen. Gerne schicken wir Ihnen die gewünschten Unterlagen auch vorab zu. Rufen Sie dazu einfach über unsere Kundenhotline 040 52104-111 an. Oder Sie schließen Ihren Vertrag direkt über unser Online-Portal ab.
Ich möchte von einem anderen Stromanbieter zu den Stadtwerken Norderstedt wechseln. Wie läuft das genau ab?
Wenn Sie zu uns wechseln wollen, schließen Sie einfach einen Vertrag über den gewünschten Tarif bei uns ab. Wir kümmern uns um die Kündigung bei Ihrem derzeitigen Lieferanten. Sobald dieser sich bei uns gemeldet hat, bestätigen wir Ihnen den Eingang.
Kann ich als Bewohner:in eines Mehrfamilienhauses meinen Stromversorger selbst bestimmen?
Ja, das können Sie, sofern Sie an Ihre:n Vermieter:in nur die Kaltmiete entrichten. Welchen Strom- und Gasversorger Sie wählen, liegt ganz bei Ihnen.
Kann es passieren, dass Strom und Gas kurzzeitig ausfallen, wenn ich den Versorger wechsel?
Nein, das kann nicht passieren. Ihre Strom- und Gasversorgung ist jederzeit sichergestellt.
Was mache ich, wenn meine Versorgung gesperrt werden soll?
Sollte bei Ihnen ein finanzieller Engpass entstehen, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt zu uns auf. Die Sperrung Ihrer Energieversorgung ist auch für uns das letzte, ungeliebte Mittel der Durchsetzung von Verbindlichkeiten. Mit der Androhung einer Sperrung sind wir verpflichtet Ihnen eine Ratenvereinbarung zur Zahlung ausstehender Energiekosten anzubieten. Ein Muster dieser sogenannten Abwendungsvereinbarung stellen wir Ihnen hier zur Verfügung. Auf Basis dieser Ratenzahlungen können wir gemeinsam die Weiterführung der Grundversorgung vereinbaren.
Ihr Tarif
Ich möchte meinen Tarif wechseln. Was muss ich tun?
Sie schließen einfach nur den neuen Vertrag ab. Der Vertrag für Ihren bisherigen Tarif endet dann automatisch, Sie müssen ihn nicht kündigen.
Wie lange dauert ein Tarifwechsel?
Ein Tarifwechsel ist in der Regel monatlich möglich. Genaue Informationen erhalten Sie von unserem ServiceTeam. Sie erreichen uns telefonisch unter 040 52104–111, per Mail unter info@stadtwerke-norderstedt.de oder in unserem ServiceCenter in der Rathausallee 31.
Ihre Rechnung
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Je nachdem, welchen Tarif Sie haben, erhalten Sie entweder eine monatliche Online-Rechnung oder eine Jahresrechnung in Papierform.
Ich möchte keine Jahresrechnung, sondern eine monatliche Rechnung erhalten. Was muss ich tun?
Bei unseren Sondertarifen FairWatt, TuWatt und TuWatt+ erhalten Sie auf Wunsch eine monatliche Rechnung. Voraussetzungen dafür sind ein wilhelm.tel-Glasfaserhausanschluss und ein intelligenter Stromzähler (Smart Meter).
Wo kann ich meine monatliche Rechnung einsehen?
Ihre Rechnungen können Sie jederzeit im Kundenportal einsehen und herunterladen. Sobald eine neue Rechnung für Sie bereitsteht, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Damit Sie auf das Portal zugreifen können, benötigen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten.
Wie wird der Grundpreis auf meiner Monatsrechnung berechnet?
Der Grundpreis wird nach Tagen abgerechnet. Wenn Sie monatliche Rechnungen erhalten, ist somit der Grundpreis im Februar geringer als im März.
Ihre Zählerstände
Was passiert, wenn ich den Zählerstand für meine Jahresabrechnung zu spät melde?
In diesem Fall berechnen die Stadtwerke Norderstedt Ihren Verbrauch anhand der Daten aus dem Vorjahr. Sobald der tatsächliche Zählerstand gemeldet ist, korrigieren wir die Berechnung entsprechend rückwirkend.
Was meint das Zählerstand ablesen?
Grundsätzlich bedeutet das Zählerstand ablesen das (manuelle) Erfassen der aktuellen Verbrauchswerte von Strom oder Gas. Sogenannte Strom- oder Gaszähler, die sich zumeist in Kellern oder zumindest in Untergeschossen befinden, erfassen über das Rollen-Zählwerk den Energieverbrauch. Dieser wird bei Strom in Kilowattstunden (kWh) und bei Gas in Kubikmetern (m³) anzeigt. Indem Sie oder ein Mitarbeitender des Netzbetreibers den aktuellen Zählerstand ablesen, wird der Verbrauch seit dem letzten Zähler ablesen erfasst, notiert und als Grundlage für die Jahresabrechnung herangezogen. Darüber hinaus behalten auch Sie selbst mit einem regelmäßigen Zähler ablesen Ihren Verbrauch zuverlässig im Auge.
Aber Achtung, das manuelle Stromzähler-Ablesen ist bereits in vielen Haushalte gar nicht mehr nötig.
Kein aufwendiges Stromzähler ablesen mehr nötig. Aber was ist ein Smart Meter überhaupt?
Ein Smart Meter ist ein digitaler Stromzähler, der den Energieverbrauch in Echtzeit messen, anzeigen und übermitteln kann. Energieversorger haben so die Möglichkeit, die Verbrauchswerte aus der Ferne abzulesen. Das Zählerstand Melden entfällt damit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Stromzählern sind Smart Meter in der Lage, Daten sowohl zu empfangen als auch zu senden, was eine detailliertere Überwachung und Steuerung des Energieverbrauchs sicherstellt.
Wir unterscheiden hierbei zwischen modernen Messeinrichtungen (für ≤ 6.000 kWh und ≤ 7 kW) und intelligenten Messsystemen (für > 6.000 kWh und > 7 kW). Das Zählerstand ablesen bleibt in dem Fall bestehen, ist aber durch die digitale Erfassung deutlich einfacher, sicherer und exakter. Anders sieht es bei den intelligenten Messsystemen aus. Bei diesen fällt das Zählerstand ablesen gänzlich weg. Die Smart Meter sind mit einer Kommunikationseinheit, dem Smart-Meter-Gateway, verbunden, sodass Messdaten direkt über das eigenes Smart Meter Glasfasernetz von wilhelm.tel an uns übermittelt werden. Wir erfassen diese regelmäßig über die Fernablesung gemäß unseres Stromtarifs und stellen Ihnen die Informationen in Ihrem persönlichen Online-Portal zur Verfügung. Hier wir dann monatlich jede kWh genau abgerechnet – keine Abschlagszahlungen, kein Berechnen der Nachzahlungen oder Gutschriften.
Tipp zum Zählerstand ablesen eines Smart Meters: Lesen Sie immer den Gesamtverbrauch ab. Dieser besteht aus sieben Ziffern. Sie erkennen ihn an der Kennung 1.8.0. bzw. T0. Tragen Sie den Wert nach dem Zählerstand ablesen in die Ablesekarte ein und übersenden Sie uns diese per Post. Alternativ übermitteln Sie uns den Messwert nach dem Zählerstand ablesen ganz einfach online über Ihr Kundenportal oder künftig per App.
Zählerstand ablesen bei modernen Messeinrichtungen
Wenn Sie Ihren Strom- und Gasverbrauch erfassen möchten, wird Ihr Strom- und Gasverbrauch höchstwahrscheinlich über einen Strom- oder Gaszähler erfasst, den Sie in einem Zählerschrank im Keller oder Hausflur finden. Hier müssen Sie ggf. Ihren Vermieter fragen, da sich der Zähler auch hinter verschlossener Tür befinden kann. Zum Zählerstand ablesen sind zwei Kennzahlen wichtig: Die Zählernummer, um den Stromzähler eindeutig zuzuordnen und der Zählerstand, der auf dem Zählwerk anzeigt, wird. Abgelesen wird dafür die gesamte Zahl inklusive der Kommastellen. Nach dem Zählerstand ablesen ergibt die Differenz zwischen dem aktuellen Zählerstand und dem auf der letzten Rechnung den Verbrauch der Abrechnungsperiode.
Wie unterscheiden sich Strom- und Gaszähler?
Das Ablesen der Strom- und Gaszähler erfolgt an den entsprechenden Zählern. Ein Stromzähler ist meist an seinem weißen Plastikgehäuse zu erkennen. Der Gaszähler, maßgeblich für unsere Wärmetarife, hingegen besteht aus Metall in Grau oder Weiß. Zudem erfasst ein Stromzähler die Werte in Kilowattstunden (kWh) und ein Gaszähler in Kubikmeter (m³).
ACHTUNG: Gas wird zwar in m3 abgefragt, aber in kWh um- und dann abgerechnet! Die Umrechnungsformel finden Sie in Ihrer Rechnung – diese ist jedoch von Haus zu Haus verschieden.
Sollten Sie noch weitere Fragen zum Zählerstand ablesen haben, wenden Sie sich dazu gerne an uns.
Zählerstand ablesen - wie geht das?
Wir haben für Sie alle Informationen rund um das Ablesen Ihres Zählerstandes hier bereitgestellt.
Ihr Abschlag
Wie hoch ist mein Abschlag und sollte ich ihn anpassen?
Ihre Abschläge können Sie jederzeit selbst im Kundenportal anpassen oder uns schriftlich damit beauftragen. Mietwohnungen verfügen üblicherweise über einen eigenen Stromzähler. Ihr Abschlag wird einmal jährlich automatisch (auf Grundlage Ihres Verbrauchs) von uns angepasst - über die Änderung werden Sie von uns informiert.
Sie haben daher die Wahl, von welchem Versorger Sie Ihren Strom beziehen. An diesen Versorger zahlen Sie auch Ihre monatlichen Abschläge. Abschläge für alle weiteren Nebenkosten, also auch Gas oder Fernwärme, zahlen Sie an Ihre Verwaltung bzw. Ihren Vermieter.
Achten Sie bei der Anpassung Ihres Abschlags immer darauf: Sie erhalten zur Jahresabrechnung entweder eine Rückzahlung von uns, oder eine zu begleichende Rechnung.
Wie bezahle ich meine Abschlagsrechnung bzw. meine monatliche Rechnung bei einem Sondertarif?
Sie können zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen. Wenn Sie uns ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilen, werden die Beträge automatisch von Ihrem Konto abgebucht. Sie können aber auch einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank anlegen oder Beträge an unserem Kassenautomat einzahlen. Den dafür nötigen Barcode finden Sie auf der Vertragsbestätigung und auf Ihrer Rechnung.
Mit welchem Verbrauch wurden die Abschläge für Strom und Gas für das Jahr 2024 berechnet?
Der Abschlagsbetrag wird immer auf Basis des Verbrauchs der letzten Abrechnung und den zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung gültigen Preisen errechnet.
Strom
Allgemeine Anliegen
Was ist der Grundpreis?
Der Grundpreis wird unabhängig vom Verbrauch erhoben. Er ist immer gleich hoch. Im Grundpreis enthalten sind die Kosten für das Erstellen von Rechnungen, den Zahlungsverkehr, den Betrieb und die Messung Ihrer Zähleranlage sowie die Abrechnung der Netznutzung. Informationen über die Höhe des Grundpreises finden Sie bei den jeweiligen Stromtarifen.
Was ist der Arbeitspreis?
Der Arbeitspreis ist der Preis für eine von Ihnen verbrauchte Kilowattstunde (kWh). Er variiert je nach Tarif. Bei den jeweiligen Stromtarifen finden Sie die Informationen zum Arbeitspreis.
Dieser beinhaltet unter anderem: Stromsteuer, Konzessionsabgabe und KWK-Umlage. Alle Bestandteile entnehmen Sie bitte dem aktuellen Preisblatt.
Was ist die Stromsteuer?
Die Stromsteuer ist eine gesetzlich geregelte Verbrauchssteuer, die seit 1999 erhoben wird. Besteuert wird der Verbrauch bzw. die Entnahme von Strom aus dem Netz im deutschen Steuergebiet. Die Höhe der Steuer wird auf Grundlage des entnommenen Stroms berechnet und dann auf Steuersätze angewandt. Die Stromsteuer wird vom Energieversorger erhoben und an den Fiskus abgeführt. Als Bestandteil des umfassenden Steuersystems hat die Stromsteuer nicht nur finanzielle Folgen, sondern auch umwelt- und energiepolitische Auswirkungen.
Warum muss ich auf die Stromsteuer auch noch Umsatzsteuer zahlen?
Die Stromsteuer ist Bestandteil des Strompreises und gehört zu den Verbrauchssteuern, die von den Endverbraucher:innen beim Kauf elektrischer Energie, wie auch bei einem Wärmepumpentarif, entrichtet werden müssen. Sie wurde eingeführt, um Anreize zu schaffen, den Energieverbrauch zu reduzieren und auf umweltfreundliche Alternativen umzusteigen. Die Höhe der Stromsteuer hängt vom Energieverbrauch ab. Das Umsatzsteuergesetz legt fest, dass (fast) alles, was verkauft wird, der Umsatzsteuer unterliegt. Diese ist eine allgemeine Steuer, um staatliche Einnahmen zu generieren und öffentliche Ausgaben zu finanzieren.
Was ist die Konzessionsabgabe?
Die Betreiber der Versorgungsnetze müssen eine Konzessionsabgabe an die Kommune zahlen. Damit wird die Mitbenutzung von öffentlichen Verkehrswegen durch Versorgungsleitungen vergütet.
Was ist die §19 StromNEV-Umlage?
Stromintensive Unternehmen sind von Netzentgelten entlastet bzw. befreit. Um die entgangenen Erlöse zu finanzieren, gibt es die StromNEV-Umlage. Sie legt die Kosten bundesweit auf die Endverbraucher um.
Was versteht man unter Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) und KWK-Umlage?
Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugen sowohl Strom als auch Wärme. Dadurch reduzieren sich Brennstoffverbrauch und CO2-Ausstoß. Um KWK-Anlagen zu fördern, erhalten die Betreiber einen gesetzlich festgelegten Zuschlag. Die Kosten werden gemäß Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) auf die Verbraucher:innen umgelegt.
Warum ist der Wärmepumpentarif günstiger als die anderen Stromtarife?
Der Wärmepumpentarif setzt sich aus dem Arbeitspreis, Grundpreis und den Kosten für den Messstellenbetrieb zusammen.
Die Stadtwerke Norderstedt als Energieversorger können gegenüber dem Staat verminderte Netzentgelte geltend machen. Diese Einsparungen geben wir an Sie als Kundin oder Kunde weiter.
Was sind die Voraussetzungen für den Wärmepumpentarif?
Um einen Wärmepumpentarif nutzen zu können, ist die Voraussetzung ein zweiter Zähler. So können die verbrauchten kWh der Wärmepumpe genau gemessen werden und eine Abrechnung wird ermöglicht.
Balkonkraftwerke
Muss mein Zähler gewechselt werden?
Das Gute vorweg, selbst wenn der Zähler bei Ihnen getauscht werden muss, können Sie Ihr Balkonkraftwerk schon in Betrieb nehmen, ohne dass der Zählertausch erfolgte.
Sollte bei Ihnen noch kein elektronischer Zähler vorhanden sein, so ist es möglich, dass wir Ihren Zähler tauschen müssen.
Sollte dies nötig sein, werden wir uns mit Ihnen zu einem geeigneten Zeitpunkt in Verbindung setzen.
Warum darf das Balkonkraftwerk nur 800 Watt erzeugen?
Für Balkonsolaranlagen gilt das vereinfachte Anmeldeverfahren.
Dies bedeutet, dass eine Einspeiseanlage ohne die Unterschrift einer Elektrofachkraft beim Netzbetreiber angemeldet werden kann. Da dies durch den Gesetzgeber ausschließlich bis zu einer Leistung von 800 Watt gestattet ist, müssen die Balkonkraftwerke auf diese Leistung reduziert werden.
Um die Einspeisegrenze bestmöglich nutzen zu können, haben die meisten Module der Balkonkraftwerke deshalb eine höhere Spitzenleistung (Watt Peak – Wp – Leistung der Module) als 800 Watt.
Jedes Balkonkraftwerk mit 800 W ist mit einem Wechselrichter ausgestattet, der maximal 800 Watt in das Stromnetz Ihres Haushalts einspeist. Nur dieser Wert des Wechselrichters ist ausschlaggebend, die Leistung der Module darf darüber liegen.
Welche Vorgaben gelten bei der Anschaffung und Installation eines Balkonkraftwerks?
Für den Anschluss des Balkonkraftwerks muss eine spezielle Energiesteckdose (keine normale Haushaltssteckdose) installiert werden. Wir empfehlen dringend die Installation einer Energiesteckdose nach VDE (dies ist keine normale Haushaltssteckdose), um das Balkonkraftwerk in die Elektroanlage einzubinden.
Falls Sie zur Miete wohnen, empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich ein schriftliches Einverständnis Ihres Vermieters einholen. Am besten vorab, nicht erst nach der Anlieferung. Das erspart Ihnen Kosten des Rückbaus und Rücksendung.
Die Leistung des Balkonkraftwerks darf 800 Watt nicht übersteigen.
Muss ich mein Balkonkraftwerk den Stadtwerken Norderstedt mitteilen?
Seitdem Inkrafttreten des Solarpaketes 1, muss das Balkonkraftwerk lediglich über das Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur registriert werden.
Einen Link zur Bundesnetzagentur finden Sie hier.
Wie registriere ich mein Balkonkraftwerk bei der Bundesnetzagentur?
Hier gelangen Sie zur Registrierung.
Hier gelangen Sie zu Hilfestellungen durch die Bundesnetzagentur zur Registrierung im Marktstammdatenregister.
Gibt es eine Förderung der Stadt Norderstedt?
Sie können sich mithilfe unseres Förderradars erkundigen, ob zurzeit eine Förderung von der Stadt, dem Land oder dem Bund angeboten wird.
Auf welcher Phase muss das Balkonkraftwerk angeschlossen werden?
Alle Zähler, die wir als Stadtwerke Norderstedt verbauen, sind saldierende Zähler. Daher ist es nicht relevant, auf welcher Phase das Balkonkraftwerk angeschlossen wird, damit z.B. auch der Kühlschrank auf einer anderen Phase von dem eingespeisten Strom profitieren kann.
Bei saldierenden Zählern werden Bezug und Einspeisung aller drei Phasen miteinander verrechnet. Man sieht also nicht, wie viel auf den jeweiligen Phasen bezogen oder eingespeist wurde, man sieht nur das Ergebnis der Verrechnung.
Sollten bei Ihnen ein alter analoger Zähler verbaut sein, ist es notwendig, dass dieser mit der Anmeldung des Balkonkraftwerkes durch Sie kostenlos durch uns getauscht. Das Balkonkraftwerk können Sie selbstverständlich schon betreiben bis der Zähler getauscht wurde.
Ist der Stromzähler saldierend?
Alle Zähler, die wir als Stadtwerke Norderstedt verbauen, sind saldierende Zähler. Daher ist es nicht relevant, auf welcher Phase das Balkonkraftwerk angeschlossen wird, damit z. B. auch der Kühlschrank auf einer anderen Phase von dem eingespeisten Strom profitieren kann.
Bei saldierenden Zählern werden Bezug und Einspeisung aller drei Phasen miteinander verrechnet. Man sieht also nicht, wie viel auf den jeweiligen Phasen bezogen oder eingespeist wird, man sieht auf an dem Zählstand nur das Ergebnis der Verrechnung.
Sollte bei Ihnen ein analoger Zähler verbaut sein, ist es notwendig, dass dieser nach der Anmeldung des Balkonkraftwerkes kostenlos durch uns gegen ein aktuelles Modell ausgetauscht wird. Das Balkonkraftwerk können Sie selbstverständlich schon betreiben, bis der Zähler getauscht wurde.
Kann die Anlage auch an einem anderen Ort als dem Balkon aufgestellt werden?
Der Aufstellung des Balkonkraftwerkes kann überall auf Ihrem Grundstück erfolgen. Als Mieter können Sie das Balkonkraftwerk aufstellen, wo der Vermieter Ihnen dieses genehmigt hat.
Beachten sollten Sie beim Aufstellort immer, dass dieser eine optimale Sonnenabdeckung abbildet und keine Verschattung durch Bäume oder sonstiges aufweist.
Zur Ermittlung des optimalen Aufstellortes können Sie zur weiteren Beratung auch einen Elektroinstallateur beauftragen.
Wie hoch ist die vermiedene CO2-Emission?
Bei einem jährlichen Verbrauch von 2500 kWh können Sie mit einem Modul rund 709 kg und mit zwei Modulen etwa 1097 kg einsparen (Betrachtungszeitraum: 10 Jahre).
Besteht während des Betriebs meines Balkonkraftwerks eine Brandgefahr?
Wurde das Balkonkraftwerk normgerecht in Betrieb genommen, besteht grundsätzlich keine Brandgefahr. Deshalb ist es wichtig, diese Arbeiten von einem Elektriker durchführen zu lassen. Er kennt die geltenden Anforderungen an die Leitungsdimensionierung, Anschlussart und Schutzeinrichtungen, wie sie in der Vornorm DIN VDE V 0100-551-1 aufgeführt sind.
Muss das Modul mit freiem Blick nach Süden ausgerichtet sein oder kann die Anlage auch anders installiert werden?
Optimal ist die Ausrichtung nach Süden (im Winkel von 36 Grad), da hierdurch die Sonne am längsten auf die Module scheint und somit am meisten Strom produziert wird.
Beachten sollten Sie beim Aufstellort immer, dass dieser eine optimale Sonnenabdeckung abbildet und keine Verschattung durch Bäume oder sonstiges aufweist.
Zur Ermittlung des optimalen Aufstellortes können Sie zur weiteren Beratung auch einen Elektroinstallateur beauftragen.
Wie stellt man eine Anlage optimal auf?
» Der Platz für das Modul sollte im gesamten Tagesverlauf möglichst unverschattet sein.
» Ein einzelnes, fest installiertes Balkonkraftwerk ist möglichst nach Süden auszurichten.
» Den besten Ertrag erzielt man mit einem Neigungswinkel von 36°.
Was ist beim Anschluss des Balkonkraftwerks an Hausanlage und Sicherungsverteilung zu beachten?
Für den Anschluss der Erzeugungsanlage muss eine spezielle Energiesteckvorrichtung nach DIN VDE-V-0628-1 genutzt werden. Erzeugungsanlagen mit dem typischen Schutzkontaktstecker sind in Deutschland nicht zulässig. Alternativ kann der Anschluss der Erzeugungsanlage auch fest erfolgen. Die Installation muss nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik durch einen Elektrofachbetrieb erfolgen.
» An einem Endstromkreis darf maximal eine Stromerzeugungseinrichtung betrieben werden. Dieser Stromkreis ist entsprechend zu kennzeichnen.
» Der Endstromkreis ist durch eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) zu schützen. Dieser RCD muss alle aktiven Leiter einschließlich des Neutralleiters unterbrechen.
» Die Summe aus der Dimensionierung der Schutzeinrichtung und der Leistung der Mini-PV-Anlage dürfen die zulässige Kabel-/Leitungsbelastung nicht übersteigen. Ggf. wird ein Sicherungstausch notwendig.
» Die Anforderung an die Leitungsdimensionierung muss erfüllt sein
Wie wirtschaftlich ist ein Balkonkraftwerk?
Bei optimaler Ausrichtung und gutem Wetter beträgt die Amortisation im Schnitt zwischen sechs und acht Jahren (Angaben ohne Gewähr).
Im Internet finden Sie Online-Rechner, in die Sie die spezifischen Daten Ihrer Anlage eingeben können, um eine genauere Aussage zu erhalten, wie z.B. von:
HTW Berlin (Balkonkraftwerke)
Solarthemen Media GmbH (Photovoltaik-Anlagen)
Wieviel kann ich mit dem Balkonkraftwerk im Jahr sparen?
Die Höhe der erzeugten Strommenge eines Balkonkraftwerks ist abhängig von den Gegebenheiten des Installationsorts (Lage, Winkel, Baumbestand, etc.) sowie der Anzahl der Sonnenstunden.
Was passiert mit dem Strom der eingespeist wird – wird dieser erfasst und/oder abgerechnet?
Balkonkraftwerke sind dazu gedacht, die bezogene Energie aus dem Stromnetz des angeschlossenen Haushalts zu verringern. Sollte Sie in Ihrem Haushalt zu einem Zeitpunkt nicht so viel Strombezug haben, wie das Balkonkraftwerk gerade produziert, so wird dieser Überschuss der Energie unentgeltlich in das Netz eingespeist.
Kann ich die erzeugten und selbstverbrauchten kWh irgendwo ablesen (Zähler/App)?
Wenn Sie sich für das durch die Stadtwerke in Zusammenarbeit mit paua angebotene Balkonkraftwerk entschieden haben, gibt es die Möglichkeit, sich über eine App mit dem Wechselrichter der Anlage zu verbinden und so die erzeugte Menge Strom abzulesen.
Für weitere Fragen zu der App und den Inhalten wenden Sie sich bitte an die Firma paua.
Sollten Sie ein Balkonkraftwerk eines anderen Herstellers gekauft haben, können wir Ihnen nicht sagen, ob hier die Möglichkeit besteht, die erzeugte Leistung auszulesen.
Wieviel Strom kann so ein Modul im Jahr erzeugen?
Die Höhe der erzeugten Strommenge einer Mini-Solaranlage ist abhängig von den Gegebenheiten des Installationsorts (Lage, Winkel, Baumbestand, etc.) sowie der Anzahl der Sonnenstunden. Bei optimaler Ausrichtung und gutem Wetter liegt die Amortisation im Schnitt zwischen sechs und acht Jahren (Angaben ohne Gewähr).
Ist eine Außensteckdose erforderlich?
Eine vorhandene Außensteckdose muss nach den VDE-Vorschriften zu einer Einspeisesteckdose umgebaut werden.
Hierfür muss ein eingetragener Elektroinstallateur beauftragt werden, der Ihnen die Steckdose dann umbaut.
Kann das Modul vom Wechselrichter getrennt werden?
Dies sollte möglich sein, allerdings ist das Kabel sehr kurz.
Bei Rückfragen hierzu, würden wir Sie bitten, sich mit dem Hersteller Ihres Balkonkraftwerkes in Verbindung zu setzen.
Wie wird das Modul am Balkon befestigt? Kann man es z.B. auch einhängen wie einen Blumenkasten?
Es gibt zu den Modulen verschiedene Varianten dieses zu Befestigen.
Welche, erfahren Sie in dem jeweiligen Produktdatenblatt oder direkt beim Hersteller Ihrer Balkonkraftwerkes.
Wer meldet das Balkonkraftwerk im Marktstammdatenregister an?
Die Anmeldung muss durch die Kundin/den Kunden über das Marktstammdatenregister erfolgen.
Hier gelangen Sie zur Registrierung.
Hier gelangen Sie zu weiteren Hilfestellungen durch die Bundesnetzagentur, zur Registrierung im Marktstammdatenregister.
Anmeldung: Muss die Anlage im Marktstammdatenregister gemeldet werden?
Ja der Gesetzgeber sieht es vor, dass auch Balkonkraftwerke im Marktstammdatenregister registriert werden müssen. Dies geht aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bzw. der Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV) hervor.
Weitere Informationen hierzu stellt die Bundesnetzagentur zur Verfügung.
Hier gelangen Sie zur Registrierung im Marktstammdatenregister.
Hier gelangen Sie zu Hilfestellungen durch die Bundesnetzagentur zur Registrierung im Marktstammdatenregister.
Darf ich das Balkonkraftwerk an meiner Mietwohnung an den Balkon montieren lassen?
Ja, es wird allerdings eine schriftliche Genehmigung des Vermieters bzw. der Mieteigentümergemeinschaft vorausgesetzt.
Des Weiteren sollten Sie sich versichern, dass es durch den Vermieter nicht noch weitere Anforderungen gibt.
Was kostet mich ein Balkonkraftwerk?
Die Preise der von uns angebotenen Balkonkraftwerke können Sie auf der Homepage des Anbieters paua erfahren.
Natürlich gibt es auch im Internet diverse weitere Angebote, neben den von uns angebotenen Balkonkraftwerken.
Kann ich das Balkonkraftwerk auch auf dem Dach anbringen?
Wenn Sie Grundstückseigentümer sind, obliegt es Ihnen, wo Sie das Balkonkraftwerk anbauen.
Sollte die Ausrichtung stimmen, ist auch eine Montage auf dem Dach möglich. Hierfür sollten Sie sich allerdings fachkundige Hilfe bei einem Dachdecker suchen, damit Sie sicherstellen können, dass die Dachdichtigkeit auch nach der Montage gegeben ist.
Habe ich die nötige Lage für ein Balkonkraftwerk? Wer kann helfen?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Lage der Installationsfläche geeignet ist, können Sie einen eingetragenen Elektroinstallateur beauftragen.
Dieser kann die Lage und auch gleich Ihre Elektroanlage beurteilen und Ihnen hier eine Aussage geben.
Generell kann man aber sagen, dass Sie den besten Wirkungsgrad erzielen, wenn:
- das Balkonkraftwerk Richtung Süden ausgerichtet werden kann,
- der Anstellwinkel des Balkonkraftwerkes ca. 36° beträgt,
- Sie keine Verschattung durch Bäume oder Hindernisse auf der Fläche der Module haben (hierbei bitte beachten, dass die Sonne wandert und die Schattenbildung auch).
Sollten die hierüber genannten Bedingungen nicht zutreffen, sollten Sie abwägen, ob sich hier dann eine Investition lohnt.
Wie kann ich die Aufhebung der 70% Wirkleistungsreduzierung meiner bestehenden Erzeugungsanlage (bis 7 kW) mitteilen?
Die Bundesregierung ermöglicht es auch bei bestehenden Erzeugungsanlagen mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2023 die Wirkleistungsbegrenzung von 70 % aufzuheben.
Allerdings ist hierbei zu beachten, dass dies ausschließlich für Anlagen unter 7 kW zutrifft. Außerdem muss das Vorhaben vor der Umsetzung dem Netzbetreiber mitgeteilt werden.
Sollten Sie Anlagenbetreiber einer Erzeugungsanlage mit max. 7 kW im Norderstedter Netzgebiet sein können Sie uns die Aufhebung der Wirkleistungsbegrenzung ab dem 01.01.23 wie folgt mitteilen.
Senden Sie uns eine E-Mail an TC@Stadtwerke-Norderstedt.de mit folgendem Inhalt:
- Anlagenbetreiber (Vorname, Name oder Firma)
- Netzanschlussadresse an der die Erzeugungsanlage betrieben wird
- Leistung der Erzeugungsanlage in kW
Die Wirkleistungsreduzierung kann danach, durch Ihren Anlagenerrichter am Wechselrichter Ihrer Erzeugungsanlage ausgeschaltet werden.
Smart Meter
Was ist ein "Smart Meter" und was versteht man unter "Smart Metering"?
Smart Meter sind digitale Stromzähler. Sie können über eine Kommunikationsschnittstelle den Zählerstand automatisch an die Stadtwerke Norderstedt übermitteln. Der Vorteil für Sie: Sie haben über das Kundenportal jederzeit Einblick in Ihre Verbrauchsdaten und können sehen, wo es noch Einsparpotentiale gibt.
Sind meine Verbrauchsdaten bei der Übertragung vor dem Zugriff Dritter geschützt?
Ja, die Daten werden mit modernster Technik verschlüsselt und gesichert übertragen. Unbefugte können nicht darauf zugreifen. Dafür sorgt unter anderem ein vom Bundesministerium für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) definiertes Schutzprofil für Smart-Meter-Systeme.
Kann ich ein intelligentes Messsystem/ Smart Meter erhalten, auch wenn ich nicht unter den Pflichteinbau falle?
Ja, Sie können ein intelligentes Messsystem unabhängig vom Pflichteinbau erhalten. Den aktuellen Preis für den Einbau finden Sie auf dem Preisblatt zum MsbG unter dem Punkt 3.5 "vorzeitige Installation eines intelligenten Messsystems".
Werde ich mit einem Smart Meter zum gläsernen Kunden?
Nein, denn es werden nur die Daten übertragen, die wir zur Erfüllung unserer Geschäftszwecke benötigen. Das schreibt auch das Bundesdatenschutzgesetz vor.
Was kostet mich die Bereitstellung und Installation des Zählers?
Für den digitalen Zähler entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten. Die Grundgebühr Ihres Strom- bzw. Gasliefervertrages enthält bereits eine Kostenumlage für die Installation des Zählers, für Messung und Abrechnung. Sollte der Zähler auf Kundenwunsch getauscht werden, fallen hier Wechselkosten an.
Benötige ich einen Internetanschluss für die Datenübertragung?
Für die Übertragung der Daten ist kein Internetanschluss erforderlich. Sie müssen aber über einen wilhelm.tel-Hausanschluss verfügen.
Muss für den Einbau des Smart Meters gebohrt werden? Sind andere baulichen Veränderungen im Haus bzw. in der Wohnung nötig?
Für den Einbau der neuen Zähler ist in der Regel keine bauliche Veränderung nötig. Der Stromzähler muss nur mit Ihrem wilhelm.tel-Hausanschluss verbunden werden.
Wo wird der Smart Meter angebracht?
Der neue Zähler kommt in der bestehenden Hausinstallation an die Stelle des bisherigen Zählers. Ein Umbau der Anlage ist nicht erforderlich.
Wärme
Allgemeine Anliegen
Was ist die CO2-Steuer und wie hoch ist sie?
Die CO2-Steuer bzw. CO2-Bepreisung ist Teil des Klimaschutzprogramms der Bundesregierung zur Senkung des Ausstoßes von Treibhausgasen. Sie ist ein politisch festgelegter Festpreis pro Tonne CO2 und beträgt zur Einführung im Januar 2021 25 Euro. Danach soll der Preis bis 2025 schrittweise auf 55 Euro steigen.
Die anfallende CO2-Steuer können Sie dem aktuellen Preisblatt entnehmen.
Was ist der Brennwert und wie hoch ist er?
Der Brennwert steht für die Wärme- bzw. Energiemenge, die bei der Verbrennung des Gases und der anschließenden Abkühlung der Abgase (Kondensationswärme) freigesetzt wird. Für die Abrechnung wird aus den gemessenen Einspeisebrennwerten des Abrechnungszeitraums ein Durchschnittsbrennwert ermittelt. Der örtliche Netzbetreiber muss den aktuell geltenden Brennwert für jeden Monat (zum 10. des Folgemonats) veröffentlichen. Sie können daher monatsscharf Ihren Brennwert in unserer Übersicht der Abrechnungsbrennwerte nachvollziehen.
Angegeben wird der Gas-Brennwert in Kilowattstunden pro Kubikmeter (kWh/m3). Das in Deutschland überwiegend gelieferte H-Gas hat einen Brennwert zwischen 10 und 13 (kWh/m3).
Was ist Erdwärme bzw. Geothermie und wie lässt sie sich nutzen?
Erdwärme ist die in der Erdkruste gespeicherte thermische Energie. Mittels Erdwärmekollektoren oder -sonden und einer Wärmepumpe ist sie zur Wärmeversorgung von Gebäuden nutzbar.
Fernwärme
Welche Handwerksbetriebe können Sie für den Umbau auf Fernwärme empfehlen?
Die Stadtwerke Norderstedt arbeiten mit verschiedenen qualifizierten Handwerksbetrieben zusammen, die Ihnen bei dem Umbau auf Fernwärme behilflich sein können. Sie können einen Handwerksbetrieb Ihrer Wahl beauftragen, solange dieser die erforderlichen Qualifikationen und Zertifikate besitzt. Ein Verzeichnis der bei den Stadtwerken Norderstedt eingetragenen Betriebe finden Sie hier.
In Dänemark sind bereits so genannte Salzspeicher im Einsatz, die als Wärmespeicher für Fernwärme fungieren und von Windenergie gespeist werden. Planen die Stadtwerke Norderstedt ähnliche Technologien einzusetzen?
Die Stadtwerke Norderstedt sind immer auf der Suche nach innovativen Technologien, die die Fernwärmeversorgung noch effizienter und umweltfreundlicher gestalten können. Salzspeicher sind eine interessante Option, um überschüssige Wind- oder Solarenergie in Wärme umzuwandeln und zu speichern. Die Stadtwerke Norderstedt beobachten daher auch die Entwicklung und den Einsatz dieser Technologie in Dänemark.
Wie sicher ist die Wärmeversorgung mit Fernwärme? Kann es zu versorgungsbedingten „Black-Outs“ kommen?
Die Wärmeversorgung mit Fernwärme ist sehr sicher und zuverlässig. Die Stadtwerke Norderstedt verfügen über mehrere redundante Wärmeerzeugungsanlagen, die im Bedarfsfall einspringen. Außerdem werden die Fernwärmeleitungen regelmäßig gewartet und überwacht, um mögliche Störungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Unser 24-Stunden-Notdienst sorgt im Falle einer Versorgungsunterbrechung schnell und kompetent für Abhilfe.
Wie hoch ist der Arbeitspreis für Fernwärme und wird dieser in den nächsten Jahren stabil bleiben?
Der Arbeitspreis für Fernwärme ist der Preis, den Sie pro Kilowattstunde (kWh) verbrauchter Wärme zahlen müssen. Der Arbeitspreis für Fernwärme wird vierteljährlich angepasst und orientiert sich an den Kosten für die Erzeugung und Verteilung der Fernwärme sowie an den Preisen für andere Energieträger wie Gas oder Strom und kann auf der Internetseite eingesehen werden.
Welche Alternativen zur Fernwärme sind empfehlenswert?
Die Stadtwerke Norderstedt empfehlen Ihnen die Fernwärme als eine nachhaltige und komfortable Lösung für Ihre Wärmeversorgung. Wenn Sie jedoch aus bestimmten Gründen keine Fernwärme nutzen möchten oder können, gibt es auch andere Alternativen, wie z.B. Pellet-Heizungen, Wärmepumpen oder Split-Klimaanlagen. Diese Heizsysteme haben jeweils ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf die Umweltverträglichkeit, die Effizienz, die Kosten und den Platzbedarf.
Kann ich meine Fußbodenheizung mit Fernwärme weiter nutzen?
Ja, Sie können Ihre Fußbodenheizung mit Fernwärme weiter nutzen.
Die Fernwärme ist kompatibel mit allen gängigen Heizsystemen, die mit Wasser als Wärmeträger arbeiten. Die Übergabestation passt die Temperatur der Fernwärme an die Anforderungen Ihrer Fußbodenheizung an.
Ist Fernwärme günstiger als eine Gas-Heizung, Pellet-Heizung, Wärmepumpe oder Split-Klimaanlage?
Die Kosten für die Wärmeversorgung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Wärmeverbrauch, dem Anschlussaufwand, den Investitions- und Betriebskosten, den Fördermöglichkeiten und den Preisentwicklungen auf dem Energiemarkt. Eine allgemeine Aussage über die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Heizsysteme ist daher nicht möglich.
Welche Rolle spielt die Fernwärme bei der kommunalen Wärmeplanung?
Fernwärme spielt eine wichtige Rolle bei der kommunalen Wärmeplanung, da sie eine effiziente und klimafreundliche Möglichkeit ist, die Wärmebedarfe von Wohn- und Gewerbegebieten zu decken.
Fernwärme kann verschiedene Wärmequellen nutzen, wie z.B. Abwärme aus Industrie und Kraftwerken, Geothermie, Solarthermie oder Umweltwärme mithilfe von Wärmepumpen. Fernwärme trägt somit zur Reduzierung des Primärenergieverbrauchs und der CO2-Emissionen bei und unterstützt die Umsetzung der Energiewende auf lokaler Ebene.
Werden Sie zukünftig bei der Fernwärmeerzeugung auf Wasserstoff / Bio-Gas setzen?
Die Stadtwerke Norderstedt verfolgen das Ziel, die Fernwärmeerzeugung langfristig zu dekarbonisieren. Dazu gehören verschiedenste Technologien wie z.B. Solarthermie, Geothermie, Abwärmenutzung, Großwärmepumpen und auch Wasserstoff sowie Biogas.
Ist Fernwärme die Wärmeversorgung der Zukunft?
Fernwärme ist eine nachhaltige und effiziente Form der Wärmeversorgung, die einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leistet.
Mit Fernwärme verringern wir die Nutzung fossiler Brennstoffe, reduzieren CO2-Emissionen und und bieten gleichzeitig eine zuverlässigen und komfortable Wärmeversorgung. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Fernwärmeerzeugung noch umweltfreundlicher zu gestalten, z.B. durch den Einsatz von erneuerbaren Energien, wie z.B. Solarthermie und Geothermie.
Wovon hängt es ab, ob ein bestimmtes Gebiet für Fernwärme erschlossen wird?
Ob ein bestimmtes Gebiet für Fernwärme erschlossen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Nachfrage nach Fernwärme in dem Gebiet, der Entfernung zu bestehenden Fernwärmeleitungen, der Bebauungsstruktur und -dichte, den rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen und der Wirtschaftlichkeit der Maßnahme. Ergebnisse hierzu liefert die kommunale Wärmeplanung ab Mitte 2024.
Wer führt die Wartungsarbeiten im Haus durch? Stadtwerke Norderstedt oder mein Heizungsfachbetrieb?
Die Wartungsarbeiten im Haus werden von Ihrem Heizungsfachbetrieb durchgeführt. Die Stadtwerke Norderstedt sind ausschließlich für die Wartung und Instandhaltung des Hausanschlusses und der Fernwärmeleitung bis zu Ihrem Haus zuständig.
Wie hoch sind die jährlichen Wartungskosten bei Fernwärmenutzung in meinem Einzel- oder Reihenhaus?
Die jährlichen Wartungskosten bei Fernwärmenutzung in Ihrem Einzel- oder Reihenhaus sind sehr gering.
Kann ich mich auch zu einem späteren Zeitpunkt für Fernwärme entscheiden oder muss ich mit höheren Anschlusskosten rechnen?
Sofern Sie in einem Gebiet wohnen, das aktuell oder zukünftig mit Fernwärme versorgt wird, können Sie sich auch zu einem späteren Zeitpunkt für Fernwärme entscheiden, ohne dass es die Anschlusskosten wesentlich beeinflusst.
Kann ich als einzelner Einzelhaus- oder Reihenhausbesitzer allein angeschlossen werden?
Die Fernwärmeversorgung ist eine wirtschaftliche und ökologische Alternative zur herkömmlichen Heizung. Allerdings ist der Anschluss an das Fernwärmenetz mit Investitionskosten verbunden. Daher ist es oft notwendig, dass sich mehrere Einzelhaus- oder Reihenhausbesitzer in einem Gebiet für einen Fernwärmeanschluss entscheiden, um eine wirtschaftliche Machbarkeit zu gewährleisten.
Wo finde ich Informationen zum Ausbau des Fernwärmenetzes?
Unser Wärmekataster informiert interaktiv über die Verfügbarkeit der Fernwärme im Stadtgebiet. Über das Kontaktformular können Interessierte darüber hinaus Kontakt mit uns aufnehmen. Konkrete Baumaßnahmen werden den Anwohnern vor Ort über persönliche Informationen mitgeteilt. Die lokalen Medien versorgern wir mit Pressemitteilungen über geplante Ausbaumaßnahmen. Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung erarbeiten wir im Auftrag der Stadt unter Berücksichtigung des künftigen Wärmebedarfes, der Gebäudestruktur und der Stadtentwicklungsplanung wie die Wärmeversorgung der Zukunft aussehen wird. Fernwärme wird dabei eine wichtige Rolle spielen.
Wie lange dauert die Umsetzung von der Beauftragung bis zum Betrieb?
Die Umsetzung von der Beauftragung bis zum Betrieb variiert in Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen.
In der Regel dauert es zwischen drei und sechs Monate, bis Sie mit Fernwärme versorgt werden können. Dieser Zeitraum umfasst die Planung, die Genehmigung, die Tiefbauarbeiten, den Anschluss und die Inbetriebnahme.
Benötige ich für die Nutzung der Fernwärme eine Gasleitung zu mir ins Haus?
Nein, für die Nutzung der Fernwärme benötigen Sie keine Gasleitung zu Ihrem Haus.
Die Fernwärme wird gebrauchsfertig zu Ihnen nach Hause geliefert und über eine Übergabestation in Ihre Heizungsanlage eingespeist.
Warum werden Fernwärmeleitungen nicht immer auf dem kürzesten Weg verlegt?
Die Stadtwerke Norderstedt verlegen Fernwärmeleitungen grundsätzlich im öffentlichen Straßenraum, um die Beeinträchtigung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Tiefbauarbeiten auf Privatgrundstücken erfordern eine Zustimmung aller betroffenen Grundstückseigentümer, was einen erheblichen Aufwand bedeutet. Darüber hinaus schränkt die Leitungsverlegung auf privatem Grund die Zugänglichkeit und Wartbarkeit der Fernwärmeleitungen erheblich ein.
Wie lange dauern die Tiefbauarbeiten?
In der Regel dauern die Tiefbauarbeiten zwischen zwei und vier Wochen. Die konkrete Dauer der Tiefbauarbeiten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge und dem Verlauf der Fernwärmeleitung, den örtlichen Gegebenheiten, dem Wetter und möglichen Verzögerungen durch andere Baumaßnahmen.
Was kostet der laufende Meter von der Versorgungsleitung zu mir ins Haus?
Der laufende Meter von der Versorgungsleitung zu Ihrem Haus kostet ca. 500 Euro (inkl. MwSt.) pro Meter.
Was ist ein Baukostenzuschuss und wie hoch ist dieser?
Ein Baukostenzuschuss ist ein einmaliger Beitrag, den Sie als Kunde für den Anschluss an das Fernwärmenetz leisten müssen.
Der Baukostenzuschuss deckt einen Teil der Kosten für die Verlegung der Fernwärmeleitung von der Hauptleitung bis zu Ihrem Haus ab. Die Höhe des Baukostenzuschusses hängt von der Länge und der Anschlussleistung ab. Die Stadtwerke Norderstedt erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Richtpreisangebot.
Was ist eine Übergabestation und was kostet sie?
Eine Übergabestation ist ein Gerät, das die Fernwärme aus dem Netz in die Heizungsanlage Ihres Hauses überträgt.
Die Übergabestation regelt die Temperatur und den Druck des Heizwassers und enthält Sicherheits- und Messvorrichtungen.
Die Übergabestation wird nicht von den Stadtwerken Norderstedt bereitgestellt oder installiert.
Die Kosten für die Übergabestation können aufgrund der aktuell starken Nachfrage nicht verbindlich abgeschätzt werden.
Welche Umbaukosten in meinem Einzel- oder Reihenhaus kommen auf mich zu, wenn ich meine Öl- oder Gas-Heizung durch Fernwärme ersetze?
Die Umbaukosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe und dem Zustand Ihres Hauses, der Art und dem Alter Ihrer bestehenden Heizung, der Entfernung zur Fernwärmeleitung und dem Umfang der erforderlichen Arbeiten.
Eine pauschale Aussage ist daher nicht möglich. Die Stadtwerke Norderstedt erstellen Ihnen jedoch gerne ein unverbindliches Richtpreisangebot.
Wasser
Allgemeine Anliegen
Wie ist der Härtegrad unseres Wassers?
In unserem Trinkwasser sind Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium enthalten. Sie machen das Wasser "hart", "mittel" oder "weich". Das von den Stadtwerken Norderstedt bereitgestellte Trinkwasser weist eine Gesamthärte zwischen 1,42 und 2,07 mmol pro Liter auf und ist damit weich bis mittel.
Monatlich stellen wir die aktuellen Wasseranalysen aus den jeweiligen Wasserwerken online zur Durchsicht zur Verfügung. Für die genauen Angaben schauen Sie dort gerne vorbei.
Was ist günstiger, Warmwasser mit Erdgas oder Strom?
Grundsätzlich haben Sie die Option, Ihr Warmwasser über Warmwasseraufbereitung mittels Erdgas oder Strom zu betreiben. Während Heizthermen oder Heizkessel bei Gasbetrieb zum Einsatz kommen, wird bei der strombetriebenen Warmwasseraufbereitung Energie aus Fernheizung, Durchlauferhitzer oder Solaranlage bezogen. Die Warmwasseraufbereitung über Erdgas ist im Vergleich zu Strom in der Regel deutlich günstiger. Jedoch kommt es dabei ebenso auf die Technik und das Nutzerverhalten an.
Wie viel Energie verbraucht man für Warmwasser?
Im Schnitt liegt der Energieverbrauch für das Warmwasser bei rund 600 bis 800 kWh pro Jahr und pro Person, was rund 1,65 bis 2,2 kWh pro Tag pro Person ausmacht. Deutlicher wird der Verbrauch an Warmwasser, wenn man sich die Menge in Litern anschaut: Pro Kopf sind es bei einer durchschnittlichen Gesamtverbrauchsmenge von 121 Litern zwischen 30 und 48 Litern pro Tag.
Kennen Sie Ihren Verbrauch? Hinterfragen Sie Ihren Verbrauch an Warmwasser und schauen Sie bei der Energieabrechnung stets genau hin. Gerne beraten wir Sie dazu auch persönlich.
Was kann man tun, um Grundwasser als Schatz der Natur zu bewahren?
Jeder Haushalt und jede einzelne Person kann einen wichtigen Beitrag leisten. Dazu gehört zunächst das Bewusstsein, wofür Wasser überhaupt verwendet wird. Der Haushaltswasserbedarf eines Deutschen liegt bei 127 Litern am Tag. Sparpotenziale gibt es hierzulande sprichwörtlich im Überfluss, denn nur circa drei Prozent des Wassers wird als Trinkwasser verwendet: Ein tropfender Wasserhahn verschwendet circa 5.500 Liter Wasser pro Jahr und eine Sprinkler-Anlage kann an einem Tag ungefähr so viel Wasser wie eine Durchschnittsfamilie mit vier Personen benötigen. Eine volle Badewanne fasst ungefähr 140 Liter Wasser, bei normalem Duschen wird nur ein Drittel dieser Menge eingesetzt. Da bei beidem warmes Wasser benutzt wird, reduziert sich automatisch auch der Energiebedarf.
Aufgrund von Tierhaltung, Landwirtschaft, Fischzucht, Ausscheidungen von Mensch und Tier, aber auch durch unsachgemäße Entsorgung sind Arzneimittelrückstände und Wirkstoffe von Pflanzenschutzmitteln ein wachsendes Problem in unserem Grundwasser.
Entsorgen Sie daher Medikamente immer über die Restmülltonne oder in Apotheken: und in keinem Fall im Waschbecken oder in Toiletten.
Gartenwasserzähler
Was muss ich tun, um einen Gartenwasserzähler zu bekommen?
Den Einbau eines Gartenwasserzählers durch einen eingetragenen Gas-Wasserinstallateur können Sie ganz einfach bei uns beantragen. Füllen Sie dazu das Dokument zur Anmeldung von Gartenwasserzählern aus und senden Sie es ausgefüllt an uns zurück - entweder per Post, per Fax oder per E-Mail an TC@stadtwerke-norderstedt.de.
Kann ich einfach einen Gartenwasserzähler aus dem Handel kaufen?
Sie müssen darauf achten, dass es sich um einen geeichten Gartenwasserzähler handelt. Am besten beziehen Sie den Zähler über einen eingetragenen Gas-Wasserinstallateur, der ihn dann gleich bei Ihnen installiert.
Ab wann lohnt sich die Investition in einen Gartenwasserzähler?
Die Kosten für Kauf und Installation eines Gartenwasserzählers lohnen sich, wenn Sie dauerhaft mindestens 12.000 Liter im Jahr für die Gartenbewässerung verwenden.
Beispielrechnung:
Kosten für den Einbau eines Gartenwasserzählers = ca. 150 €
Einsparung pro m³ Verbrauch = 2,08 € Abwassergebühr
Notwendiger Wasserverbrauch für Amortisation in 6 Jahren = 150 € / 6 Jahre = 25 € pro Jahr
25 € / 2,08€ (pro m³) = 12,019 m³
Es ist somit ein jährlicher Wasserverbrauch über den Gartenwasserzähler in Höhe von 12,019m³ erforderlich, damit sich der Einbau innerhalb einer Zähler-Eichzeit amortisiert, also keine Mehrkosten entstehen.
Um pro Jahr zum Beispiel eine Kostenersparnis von 50 € zu haben, müssten 36,057 m³ in dem Jahr im Garten verbraucht werden.
Wie oft muss ich den Gartenwasserzähler tauschen lassen?
Lassen Sie Ihren Zähler alle sechs Jahre nacheichen oder austauschen.
Wasser sparen
Wie kann man mit Wasser sparsam umgehen?
Im Haushalt gibt es eine Menge Möglichkeit, um Wasser einzusparen:
- Gehen Sie duschen statt baden.
- Verbauen Sie eine Spartaste an Ihrer Toilettenspülung.
- Sofern Sie alte Küchengeräte wie die Spülmaschine austauschen müssen, achten Sie auf eine hohe Energieeffizienzklasse.
- Nutzen Sie Regenwasser zum Pflanzengießen.
Unser Tipp: Mit dem Gartenwasserzähler regulieren Sie den Wasserverbrauch in Ihrem Garten effektiv und müssen keine Abwassergebühren mehr auf den von diesem Zähler gemessenen Verbrauch zahlen.
Wie kann ich Warmwasser sparen?
Warmes Wasser zu sparen, wirkt sich nicht nur positiv auf Ihre Abrechnung aus, sondern tut auch der Umwelt gut. Wussten Sie, dass bereits eine Reduktion der Wassertemperatur um 5 Grad rund 10 % Energie einspart? Zudem helfen folgende Tipps, um Warmwasser einzusparen:
- Sparduschköpfe installieren
- Armaturen installieren, bei denen in der Mittelstellung nur Kaltwasser fließt
- Hahn während des Zähneputzens abdrehen
- Hände lauwarm oder kalt waschen
- Böden mit kaltem Wasser reinigen
Brunnen
Ich möchte einen Brunnen bohren. Was muss ich beachten?
Bevor Sie starten, informieren Sie bitte das TechnikCenter der Stadtwerke Norderstedt über Ihr Vorhaben. Reichen Sie dabei eine kurze, formlose Begründung ein, warum Sie diesen Brunnen benötigen. Sie erhalten dann von uns eine Teilbefreiung, die Sie bei der Unteren Wasserbehörde des Kreises Segeberg einreichen können. Von dort erhalten Sie die endgültige Genehmigung für Ihren Brunnen.
Sie erreichen unser TechnikCenter telefonisch unter 040 52104-4040 oder per E-Mail unter TC@Stadtwerke-Norderstedt.de.
Mit welchen Kosten muss ich beim Anlegen eines Brunnens rechnen?
Die Kosten sind abhängig von der Größe der Nutzfläche, dem Grundwasserspiegel, der Bodenbeschaffenheit und der Bohrtiefe. Grundsätzlich kann man mit etwa 1.000 bis 1.200 Euro für das Bohren des Brunnens und für die Pumpe rechnen. Hinzu kommen die Stromkosten für den Betrieb der Pumpe.
Darf ich mit dem Brunnenwasser auch mein Auto waschen oder den Pool befüllen?
Nein, das aus einem Gartenbrunnen geförderte Wasser dürfen Sie nur als Brauchwasser für die Gartenbewässerung nutzen.
E-Mobilität
Private Ladeinfrastruktur
Kann ich mir zuhause eine Ladeinfrastruktur installieren (Eigentümer:in)?
Ob Sie eine private Ladeinfrastruktur installieren können, hängt von Ihrer vorhandenen Elektroinstallation ab. Eine Bewertung, ob Ihre E-Anlage tauglich ist, bietet Ihnen ein Elektroinstallateur. Hier gelangen Sie zum Verzeichnis der Elektro-Installateurunternehmen in Norderstedt und Umgebung.
Kann ich mir zuhause eine Ladeinfrastruktur installieren (Mieter:in)?
Bitte sprechen Sie dies mit Ihrer:m Vermieter:in/Grundstückseigentümer:in ab.
Muss ich meine private Ladeinfrastruktur anmelden?
Eine private Ladeinfrastruktur ist bis 11 kW anzeigepflichtig und ab 11 kW genehmigungspflichtig. Wollen Sie mehrere Ladeinfrastrukturen an einem Netzanschluss errichten, müssen Sie die Anschlussleistung der Ladeinfrastrukturen entsprechend summieren.
Bitte verwenden Sie zur Anmeldung unser Formular zur Anmeldung von Ladeinfrastruktur.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für private Ladeinfrastrukturen?
Nutzen Sie unser Förderradar, um sich die aktuellen Fördermöglichkeiten für Ihre private Ladeinfrastruktur anzusehen.
Hier gelangen Sie zum Förderradar.
Kann ich einen Hausanschluss in meine Garage/Carport legen lassen?
Nein. Wenn Sie Grundstückseigentümer:in sind, haben Sie die Möglichkeit, sich eine Zähleranschlusssäule installieren zu lassen, welche dann von den Stadtwerken Norderstedt eingespeist wird. Die Zähleranschlusssäule muss außerhalb von Gebäuden an einem durch die Stadtwerke Norderstedt jederzeit zugängigen Ort liegen (z.B. Außenwand der Garage).
Wie kann ich einen Stromanschluss außerhalb meines Hauses einrichten lassen?
Sie können sich von einem Elektroinstallationsbetrieb eine Zähleranschlusssäule installieren lassen. Für diese können Sie dann einen eigenen Hausanschluss bei den Stadtwerken Norderstedt beantragen. Bitte beachten Sie dabei, dass Zähleranschlusssäulen nur außerhalb von Gebäuden (z. B. an der Garagenaußenwand) installiert werden dürfen.
Was ist ein Lastmanagement bzw. Lademanagement?
Bei einem Ladepark werden mehrere Ladeinfrastrukturen untereinander vernetzt, so dass eine ganzheitliche Lösung entsteht. Über ein Lastmanagement wird dann sichergestellt, dass alle zu ladenden Fahrzeuge in einem bestimmten Zeitraum mit dem notwendigen Strom versorgt werden, ohne die vorhandene Anschlussleistung zu überschreiten.
Warum benötige ich ein Lademanagement?
Bei mehreren Fahrzeugen sorgt das Lademanagement dafür, dass die Leistung gleichmäßig verteilt wird und die Elektroinstallation nicht überlastet wird. Zudem ist es wichtig, um Leistungsspitzen auf Seiten der Netzbetreiber abzuflachen.
Brauche ich eine Netzwerkleitung zu der Wallbox?
Ab dem 01.01.2024 sind die nach §14a verpflichtet, die Wallbox mit einem Netzwerkkabel zu installieren.
Können mehrere Garagen über eine Zähleranschlusssäule abgerechnet werden?
Ja, das ist möglich. Man kann in einer Zähleranschlusssäule mehrere Zähler montieren. So könnte man für mehrere Garagen mehrere Zähler setzen, die dann separat abgerechnet werden. Wichtig ist dabei aber, die Anschlussleistung der geplanten Wallboxen zuvor exakt zu ermitteln, um den Hausanschluss richtig zu dimensionieren.
Brauche ich für die Wallbox einen eigenen Zähler?
Nein, ein separater Zähler ist kein Muss. Er kann aber in manchen Fällen sinnvoll sein, zum Beispiel dann, wenn Sie für die Ladeinfrastruktur einen anderen Stromtarif nutzen möchten als für Ihren Hausstrom. Auch wenn Sie einen Teil der Kosten mit Ihrem Arbeitgeber abrechnen wollen, ist ein zweiter Zähler sinnvoll. Bei der Beantragung unterstützt Sie Ihr Elektroinstallationsunternehmen.
Welche Ladeleistung der Wallbox ist die richtige für mich?
Das hängt in erster Linie von Ihrer bestehenden Elektroinstallation ab. Lassen Sie diese durch einen Elektro-Installateurunternehmen bewerten. Um die Ladeinfrastruktur richtig auszulegen, spielt aber auch Ihr Fahrzeugtyp eine Rolle. Weitere Faktoren sind die gewünschte Ladedauer sowie die durchschnittlich zurückgelegte Fahrtstrecke pro Tag.
Sollte ich eine Wallbox mit oder ohne fest angeschlossenem Kabel beschaffen?
Eine Wallbox ohne ein festes Kabel hat den Vorteil, dass Sie das Kabel nach dem Laden in Ihrem Kofferraum aufbewahren können. So haben Sie es auch unterwegs dabei, um das Fahrzeug an anderen Ladestationen anschließen zu können. Auch wenn das Kabel einmal defekt sein sollte, ist ein Austausch einfacher als bei einer Wallbox mit festem Kabel.
Kann ich mein Auto dauerhaft an der Haushaltssteckdose (Schuko) laden?
Nein, für die hohen Leitungsbelastungen, wie sie beim Laden eines E-Autos auftreten, ist Ihre Elektroinstallation (Kabel sowie Steckdose) in der Regel nicht ausgelegt.
Kann ich auch zwei Autos gleichzeitig laden?
Auch das hängt von der Beschaffenheit Ihrer Elektroinstallation und Ihrem Hausanschluss ab. Ihre Elektroinstallationsfirma hilft Ihnen hier mit kompetenter Beratung weiter.
Wie lange dauert eine vollständige Ladung?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Ladezeit von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu zählen die pro Tag zurückgelegten Kilometer, die Kapazität des Fahrzeugakkus sowie die Leistung der Ladeinfrastruktur.
Beispielrechnung:
Ein Auto wird in Deutschland pro Tag durchschnittlich 36-40 km gefahren (weswegen die Reichweite in den meisten Fällen nicht das ausschlaggebende Argument bei einer Kaufentscheidung sein sollte).
Für diese Strecke werden ca. 5–8 kWh (je nach Fahrweise, eingeschaltete Verbraucher und Außentemperatur) benötigt.
So lange dauert es, den Strom für diese durchschnittliche Fahrstrecke an den zurzeit bestehenden Lademöglichkeiten zu laden:
Stromart | Anschluss/Steckdose | Ladeleistung | Ladedauer |
---|---|---|---|
Wechselstrom (AC) | Haushaltssteckdose (Schuko) | bis 3,7 kW | ca. 2 Stunden |
Wechselstrom (AC) | Typ 2-Stecker AC 1-phasig | bis 7,4 kW | 15-30 Min. |
Gleichstrom (DC) | CCS oder CHAdeMO (auslaufend) | 75 kW | 5-8 Minuten |
Gleichstrom (DC) | High-Power-Charging – HPC (nur CCS) | > 50 bis 350 kW | 1-2 Minuten |
Wenn in naher Zukunft die Ladeleistung der Elektroautos das Maximum der HPC-Ladesäulen von 350 kW nutzen können, wird eine komplette Akku-Ladung tatsächlich nicht mehr länger als der bisherige, klassische Tankstopp dauern.
Wie viel kWh verbraucht ein E-Auto im Jahr?
Wie viel Strom Ihr Elektrofahrzeug verbraucht, hängt sehr stark von der zurückgelegten Fahrtstrecke ab. Auch das Anschalten von Musikanlage, Klimaanlage oder Heizung beeinflusst den Verbrauch, weil sich dementsprechend die Reichweite verändert. Im Schnitt verbraucht ein E-Auto 15-17 kWh pro 100 km (im Winter ist der Verbrauch höher als im Sommer). Genaue Informationen zum Verbrauch bekommen Sie von Ihrem Hersteller oder unabhängigen Dritten wie dem ADAC.
Was kostet mich der Strom für diese Wallbox?
Wenn Sie eine Wallbox installiert haben, haben Sie die Möglichkeit, in unseren Tarif TuWatt+, den Ökostromtarif für E-Auto-Besitzer, zu wechseln.
Informationen und Preise zu diesem Tarif erhalten Sie auf der Seite TuWatt+ oder im ServiceCenter in der Rathausallee 31.
Gibt es für private Ladepunkte einen speziellen Stromtarif?
Ja, wir bieten Ihnen unseren Tarif TuWatt+ an, wenn Sie über Ihr Hausnetz auch Ihr E-Auto laden.
Welche Möglichkeiten gibt es für mich als Mieter:in oder Wohnungseigentümer:in, wenn ich eine Ladeinfrastruktur in einem Mehrfamilienhaus installieren möchte?
Wenn Sie in einer Mietswohnung wohnen, sollten Sie mit Ihrer:m Vermieter:in sprechen. Als Wohnungseigentümer:in wenden Sie sich bitte an die Verwaltung.
Öffentliche Ladeinfrastruktur
Wie lange dauert eine vollständige Ladung?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Ladezeit von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu zählen die pro Tag zurückgelegten Kilometer, die Kapazität des Fahrzeugakkus sowie die Leistung der Ladeinfrastruktur.
Beispielrechnung:
Ein Auto wird in Deutschland pro Tag durchschnittlich 36-40 km gefahren (weswegen die Reichweite in den meisten Fällen nicht das ausschlaggebende Argument bei einer Kaufentscheidung sein sollte).
Für diese Strecke werden ca. 5–8 kWh (je nach Fahrweise, eingeschaltete Verbraucher und Außentemperatur) benötigt.
So lange dauert es, den Strom für diese durchschnittliche Fahrstrecke an den zurzeit bestehenden Lademöglichkeiten zu laden:
Stromart | Anschluss/Steckdose | Ladeleistung | Ladedauer |
---|---|---|---|
Wechselstrom (AC) | Haushaltssteckdose (Schuko) | bis 3,7 kW | ca. 2 Stunden |
Wechselstrom (AC) | Typ 2-Stecker AC 1-phasig | bis 7,4 kW | 15-30 Min. |
Gleichstrom (DC) | CCS oder CHAdeMO (auslaufend) | 75 kW | 5-8 Minuten |
Gleichstrom (DC) | High-Power-Charging – HPC (nur CCS) | > 50 bis 350 kW | 1-2 Minuten |
Wenn in naher Zukunft die Ladeleistung der Elektroautos das Maximum der HPC-Ladesäulen von 350 kW nutzen können, wird eine komplette Akku-Ladung tatsächlich nicht mehr länger als der bisherige, klassische Tankstopp dauern.
Wo in Norderstedt gibt es öffentliche Ladepunkte?
Eine vollständige Übersicht unserer Ladepunkte finden Sie in unserer Standortkarte.
Wie kann ich aus der Ferne sehen, ob ein Ladepunkt frei ist?
Welche Ladepunkte frei sind, zeigt Ihnen M8MIT oder die interaktive Karte auf unserer Homepage.
Welche Bezahlung ist an den Ladepunkten möglich?
An unseren Ladepunkten können Sie mit RFID-Chip, per SMS, über den Webbrowser, per App oder Giro-e bezahlen. Genauere Informationen zur Bezahlmöglichkeit an der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Norderstedt erhalten Sie hier.
Wo erhalte ich den RFID-Chip der Stadtwerke Norderstedt?
Den RFID-Chip der Stadtwerke Norderstedt erhalten Sie nach Abschluss eines TuWatt+2Go-Vertrags bei uns im ServiceCenter in der Rathausallee 31 (direkt am ZOB Norderstedt Mitte).
Kann ich einen Ladepunkt reservieren?
Nein, eine Reservierung der Ladepunkte ist nicht möglich.
Kann ich die Ladestationen auch mit Ladekarten von anderen Anbietern nutzen?
Sie können die Ladestationen der Stadtwerke Norderstedt auch mit Karten unserer Vertragspartner freischalten. Welche dies sind, können Sie unserer Vertragspartner-Übersicht entnehmen.
An welchen Ladepunkten kann ich mit der RFID-Karte der Stadtwerke Norderstedt laden?
Sie können mit der Ladekarte der Stadtwerke Norderstedt alle Ladesäulen nutzen, mit deren Betreibern wir einen Vertrag haben. Welche dies sind, können Sie unserer Vertragspartner-Übersicht entnehmen.
Mit welcher Leistung kann ich an den Ladepunkten laden?
Jede unserer AC-Ladesäule ist mit zwei Ladepunkten mit einer jeweiligen Maximalleistung von 22 kW AC ausgestattet. Dort kann mit einem Typ-2-Stecker geladen werden.
Unsere DC-Ladesäulen haben eine gesamte Maximalleistung von 150 kW. Bei zeitgleichem Laden kann pro Ladepunkt mit 75 kW geladen werden.
Auf unserer Übersicht der Ladeinfrastruktur können Sie den einzelnen Standorten entnehmen, ob es sich um eine AC- oder DC-Ladesäule handelt.
Was kostet es, wenn ich mein E-Auto an den Ladepunkten der Stadtwerke Norderstedt auflade?
Das hängt davon ab, über welchen Anbieter Sie laden.
Wenn Sie einen Vertrag mit den Stadtwerken Norderstedt abschlossen haben, finden Sie die aktuellen Preise auf der Seite TuWatt+2Go.
In allen anderen Fällen erfragen Sie die Kosten bitte bei Ihrem Vertragspartner.
Gibt es einen Stromtarif speziell für E-Mobilität?
Ja, wir bieten Ihnen den Tarif TuWatt+ für Ihren Strom zuhause, wenn Sie über Ihr Hausnetz auch Ihr E-Auto laden. Den Strom aus unseren öffentlichen Ladesäulen können Sie tanken, wenn Sie bei uns einen TuWatt+2Go-Vertrag abgeschlossen haben. Beide Tarife werden ausschließlich mit Ökostrom aus Schleswig-Holstein gespeist.
Wird an der öffentlichen Ladeinfrastruktur Ökostrom eingespeist?
Ja, die Ladesäulen werden ausschließlich mit Ökostrom aus der Region versorgt.
Wer darf auf einem E-Parkplatz parken?
Einen gekennzeichneten E-Parkplatz dürfen nur Fahrzeuge mit einem E-Kennzeichen während des Ladevorgangs nutzen.
Hausanschlüsse
Allgemeine Anliegen
Darf ich die Hausanschlussleitungen überbauen?
Nein, es muss immer sichergestellt sein, dass die Hausanschlussleitungen zugänglich sind, zum Beispiel für Reparaturarbeiten. Daher dürfen Sie die Leitungen nicht nachträglich überbauen. Unzulässig sind auch das Lagern von Materialien und Pflanzungen über Hausanschlussleitungen, wenn dadurch ihre Zugänglichkeit und Betriebssicherheit beeinträchtigt werden. Detaillierte Informationen rund um das Thema Hausanschlüsse finden Sie in unseren Informationen für Bauherr:innen.
Wie lange dauert es nach Einsenden der Unterlagen, bis die Hausanschlussleitungen hergestellt sind?
Sie haben alle nötigen Dokumente bei den Stadtwerken Norderstedt eingereicht? Dann dauert es etwa vier bis sechs Wochen bis zur Bauausführung. Diese Zeit kann sich wetterbedingt, z.B. bei Frost, verlängern.
Für Terminabsprachen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 040 52104-206 oder -1163, alternativ per E-Mail unter bauaufsicht@stadtwerke-norderstedt.de zur Verfügung.
Wie erhalte ich meine Zähler, wenn die Anschlüsse hergestellt sind?
Ihr:e Installateur:in meldet uns die Inbetriebnahme des Strom-, Gas- oder Wasseranschlusses. Sobald Sie die Rechnung beglichen haben, kontaktieren Sie bitte unseren TechnikCenter. Die Mitarbeiter:innen werden mit Ihnen einen Termin zum Zählereinbau vereinbaren. Sie erreichen das TechnikCenter telefonisch unter 040 52104-4040 oder per E-Mail unter TC@Stadtwerke-Norderstedt.de.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in den Informationen für Bauherr:innen.
Welche Anforderungen gelten an den Hausanschlussraum?
Ihr Hausanschlussraum muss an der Gebäudeaußenwand liegen, durch die die Netzanschlussleitung geführt wird und die der Versorgungsleitung am nächsten liegt. Für die Ein-/Mehrspartenhauseinführung gibt es zwei Möglichkeiten: Sie muss entweder an der Außenwand positioniert sein oder an einer Wand, die an eine Außenwand angrenzt. Der Einbauort der Ein-/Mehrspartenhauseinführung darf maximal 3 Meter von der Außenkante des Gebäudes entfernt liegen. Des Weiteren muss der Hausanschlussraum über allgemein zugängliche Räume, zum Beispiel Treppenraum, Kellergang oder direkt von außen erreichbar sein. Bei der Lage der Einrichtungen für Ihren Hausanschluss müssen Sie auch die Anforderungen an Schallschutz, Wärmeschutz und Brandschutz beachten. Die Temperatur im Hausanschlussraum muss ganzjährig zwischen 0 und 30 Grad liegen.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in den Informationen für Bauherr:innen.
Was muss ich bei der Einführung der Leitungen beachten?
Sie oder Ihr Bauträger müssen sich selbst um die Ein- oder Mehrspartenhauseinführung kümmern. Weitere Hinweise dazu finden Sie in den Informationen für Bauherr:innen.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich technische Fragen zu den Hausanschlüssen bzw. zur Ausführung habe?
Das Team des TechnikCenters der Stadtwerke Norderstedt hilft Ihnen gerne persönlich weiter. Sie erreichen uns telefonisch unter 040 52104-4040, über unser Kontaktformular oder in unserem TechnikCenter in der Heidbergstraße 101-111. Die Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite.
Benötige ich für mein Bauvorhaben eine Mehrspartenhauseinführung?
Für jeden Hausanschluss, für jedes Gebäude mit oder ohne Kellergeschoss im Neubau, muss für die Einführung der Versorgungsleitungen eine Mehrspartenhauseinführung oder Einspartenhauseinführung verwendet werden.
Beachten Sie bitte alle unsere technischen Vorgaben, die Sie in unserer Informationen für Bauherr:innen finden.
Eignet sich eine Mehrspartenhauseinführung für alle Hausanschlussleitungen?
Nein. Für folgende Leitungen ist eine Mehrspartenhauseinführung geeignet:
Strom bis 100A / Wasser bis DN32 / Gas bis DN25 / Telekommunikation
Für Anschlüsse Strom 200A / Gas DN50 oder größer / Wasser DN50, wo eine Einführung der Leitungen durch eine Mehrspartenhauseinführung technisch nicht möglich ist, muss zwingend eine Einspartenhauseinführung eingeplant werden.
Sind die Tiefbauarbeiten in meinem Hausanschluss inklusive?
Ja, die Tiefbauarbeiten sind in der Herstellung der Hausanschlüsse bereits enthalten.
Welche Dokumente brauche ich, um Hausanschlussleitungen zu beantragen?
Sie benötigen folgende Dokumente:
- Netzanschlussvertrag über den Anschluss von elektrischen Anlagen an das Niederspannungsnetz
- Netzanschlussvertrag über den Anschluss an die öffentliche Wasserversorgungsanlage
- Netzanschlussvertrag über den Anschluss von Gasanlagen an das Niederdrucknetz
- Anmeldung zum Netzanschluss (Strom)
- Anmeldung einer Gasinstallation
- Anmeldung einer Trinkwasseranlage
- Einverständniserklärung wilhelm.tel Hausanschluss
- Lageplan im Maßstab 1:500
- Keller-/Erdgeschossgrundriss, aus dem die Lage des Hausanschlussraumes und der Ein-/Mehrspartenhauseinführung hervorgeht
Bei Mehrfamilienhäusern und Gewerbeobjekten werden zwingend die Anmeldeunterlagen der Installateure benötigt.
Was muss ich bei der Verwendung von Zähleranschlusssäulen beachten?
Der Wasserzählerschacht oder eine Anschlusssäule für Stromzähler muss den technischen Anschlussbedingungen der Stadtwerke Norderstedt entsprechen. Sie sollten diese/n von Ihrer:m Installateur:in bei den Stadtwerken Norderstedt vor der Installation freigeben lassen, damit sichergestellt ist, dass die Einführung der Hausanschlüsse in diese zulässig ist. Bitte senden Sie die technischen Dokumente zu dem Schacht bzw. der Anschlusssäule an folgende E-Mail-Adresse: TC@Stadtwerke-Norderstedt.de.
Wo kann ich sehen, wie meine Versorgungsleitungen verlegt sind?
Das Planungsteam der Stadtwerke Norderstedt gibt Ihnen gerne eine Leitungsauskunft.
Strom
Ist es möglich, einen 200 A Strom-Hausanschluss als Baustromanschluss zu nutzen?
Nein, Sie können den 200 A Hausanschluss nicht als Baustrom nutzen. Bitte beantragen Sie den Baustrom über eine Anmeldung zum Netzanschluss (vom Elektriker zu beziehen). Falls die erforderliche Leistung verfügbar ist, können wir diesen an den nächsten freien Verteilpunkt unseres Netzes anschließen. Das TechnikCenter gibt Ihnen unter der Rufnummer 040 52104-4040 gerne Auskünfte zum nächstmöglichen Verteilpunkt.
Ist es möglich, einen 100 A Strom-Hausanschluss als Baustromanschluss zu nutzen?
Sie können den 100 A Hausanschluss im Vorwege als Baustromanschluss herstellen lassen (max. 100 A Absicherung). Diesen beantragen Sie über den Netzanschlussvertrag, mit dem Sie auch den Netzanschluss in Auftrag geben.
Welche Möglichkeiten gibt es, einen Baustromanschluss zu bekommen?
Einen Anschluss bis 100 A können Sie über den Netzanschlussvertrag beauftragen oder durch die Stadtwerke Norderstedt am nächstgelegenen Netzanschlusspunkt herstellen.
Alle Baustromanschlüsse über 100 A bedürfen einer separaten Prüfung durch die Stadtwerke Norderstedt.
Der Baustromverteiler muss durch eine:n eingetragene:n Installateur:in angemeldet und aufgebaut werden.
Habe ich die Baustromanschlüsse zu sichern?
Ja, als Auftraggeber:in müssen Sie Ihre Baustromanschlüsse so absichern, dass sie nicht beschädigt oder entwendet werden können. Weitere Hinweise dazu finden Sie in den Informationen für Bauherr:innen.
Was ist der Baukostenzuschuss Strom und wie bemisst sich dieser?
Der Baukostenzuschuss (BKZ) ist ein Beitrag, den alle Kund:innen für die Nutzung des vorgelagerten Netzes bezahlen. Sie müssen den BKZ an den Netzbetreiber entrichten, wenn Sie eine elektrische Leistung von mehr als 30 kW (50 A) beziehen. Er beträgt ab 30 kW (50 A) in der Niederspannung 85,- Euro brutto je kW. Für den Baukostenzuschuss erhält der:die Anschlussnutzer:in eine gesonderte Rechnung.
Wasser
Welche Möglichkeiten gibt es, einen Bauwasseranschluss zu bekommen?
Sie können den Bauwasseranschluss über den Netzanschlussvertrag in Auftrag geben. Der Anschluss hat einen maximalen Durchfluss von 1,5m³/h = QN 1,5. Alternativ können Sie den nächstmöglichen Hydranten zur Entnahme nutzen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, sind folgende Entnahmemengen möglich:
Hydrant | Größe | Max. Durchfluss | Anschluss |
---|---|---|---|
Unterflurhydrant | QN 2,5 oder QN 6 | 2,5 / 6 m³/h | Geka / C-Kupplung |
Mittelflurhydrant | QN 2,5 | 2,5 m³/h | Geka |
Überflurhydrant | QN 2,5 oder 2 x QN 2,5 | 2,5 / 5 m³/h | Geka |
Welcher Hydrant sich in der Nähe Ihres Bauvorhabens befindet, erfahren Sie in unserem TechnikCenter.
Muss ich den Bauwasseranschluss gegen Frost schützen?
Ja, die Bauwasseranschlüsse und -zähler sind vom Anschlussnehmer gegen Frostschäden zu schützen. Tipps und Vorgaben dazu finden Sie in den Informationen für Bauherr:innen.
Was ist der Baukostenzuschuss Wasser und wie bemisst sich dieser?
Der Baukostenzuschuss (BKZ) ist ein Beitrag, den alle Kund:innen für die Nutzung des vorgelagerten Netzes bezahlen. Er richtet sich nach der Straßenfrontlänge Ihres Grundstückes. Grenzt Ihr Grundstück an mehr als einer Seite an eine Straße an, werden die Straßenfrontlängen addiert und durch die Anzahl der Seiten dividiert. Die Straßenfrontlänge (mindestens 15 Meter) wird dann mit dem Baukostenzuschuss pro Meter (derzeit 61,- Euro brutto, 57,01 Euro netto) multipliziert. Handelt es sich um einen Neuanschluss in einem Bestandsgebiet, können je nach Baugebiet und Erschließungszeitpunkt abweichende Baukostenzuschüsse zum Tragen kommen. Für den Baukostenzuschuss erhält der:die Anschlussnutzer:in eine gesonderte Rechnung.
Was muss ich bei einem Wasserzählerschacht beachten?
Ein Wasserzählerschacht muss vom DVGW zugelassen sein und vom VIU installationsbereit eingebracht werden. Schächte sind außerhalb von Verkehrsflächen zu errichten. Außerdem muss der Wasserzählerschacht für eine Rohrdeckung von 1,25 Metern geeignet sein und einen frostfreien Betrieb der Wasseranlage gewährleisten. Sie haben noch Fragen? Unser TechnikCenter ist gerne für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch unter 040 52104-4040 oder per E-Mail unter TC@Stadtwerke-Norderstedt.de.
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