Kommunale Wärmeplanung
Unser Masterplan für Ihre klimaneutrale Wärme
Unterwegs zu einem klimaneutralen Norderstedt: unsere Kommunale Wärmeplanung
Kommunale Wärmeplanung ist ein wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Entwicklung der Energieversorgung in Städten und Gemeinden. Sie befasst sich mit der effizienten Nutzung von Wärmeenergie in Gebäuden, Industrie und anderen Bereichen. Langfristig soll sie den Verbrauch optimieren und zugleich CO2-Emissionen reduzieren. Durch die gezielte Planung und Umsetzung vielfältiger Maßnahmen zur Wärmeversorgung auf lokaler Ebene werden wir unsere Energieeffizienz steigern und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Hier stehen die Nutzung Erneuerbarer Energien, die Optimierung bestehender Wärmenetze und die Integration innovativer Technologien im Fokus.
Dabei spielen wegweisende Maßnahmen wie die Implementierung und der Ausbau von Fernwärmenetzen, der Einsatz von Wärmepumpen oder die Nutzung von Abwärme und Geothermie eine wichtige Rolle. Ziel ist es, eine nachhaltige und klimafreundliche Wärmeversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Eine ganzheitliche Kommunale Wärmeplanung berücksichtigt dabei sowohl technische als auch ökonomische und soziale Aspekte, um eine langfristig tragfähige Lösung für unsere Kommune zu schaffen.
Ehrgeizige Norderstedter Ziele: Zukunftspioniere in Bund und Land
Während die Bundesregierung das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 anstrebt, will Schleswig-Holstein dieses bereits fünf Jahre früher erreichen. Wir werden daher unsere Kommunale Wärmeplanung für Norderstedt noch 2024 fertigstellen und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung beschließen. Unser Wärmeplan wird als dauerhafter und stets aktueller Baustein der Stadtentwicklung dienen und Planungssicherheit für alle Beteiligten bieten.
Ein zentraler Aspekt der Kommunalen Wärmeplanung ist die Frage, welche Kombination von Lösungen am effizientesten ist, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2040 zu gewährleisten, und wie dieser Zustand innerhalb des gegebenen Zeitrahmens erreicht werden kann. Kommunale Wärmeplanung ist nicht zuletzt für private Wärmeverbraucherinnen und -verbraucher, die in den eigenen vier Wänden leben, von Bedeutung, da die sie eng mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz verknüpft ist.
Wir gestalten die Energiewende JETZT
Unter Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen, aber auch besonderer Gegebenheiten und Vorteile in Norderstedt werden wir so konsequent wie flexibel unseren eigenen Weg verfolgen und laden Sie ein, gemeinsam mit uns den Norderstedter Weg zu gehen! Als Energieversorger tragen wir die Verantwortung, die Energiewende aktiv, ressourcenschonend und intelligent zu gestalten und Versorgungskonzepte für die Zukunft auf den Weg zu bringen. Diesen Weg zur klimaneutralen Stadt beschreiten wir mit Ihnen gemeinsam und auf Augenhöhe, um Sie zu begeistern, mitzunehmen und allen Norderstedter Bürgerinnen und Bürgern eine sichere und zukunftsfähige Energieversorgung zu bieten. Ein wesentlicher Teil davon ist Ihre persönliche Wärmewende. Bereits an Beispielen unserer erreichten Meilensteine wird erkennbar, warum wir in Norderstedt im wahrsten Sinne wegweisend sind. Während viele andere Kommunen noch in der Planungsphase sind, existiert unser Fernwärmenetz schon seit den 80er Jahren, ist heute auf eine Länge von 84 Kilometer ausgebaut und versorgt tagtäglich viele private und gewerbliche Kunden. Hier sind wir Vorreiter und in der komfortablen Situation, ein vorhandenes Netz aus- und nicht gänzlich neu bauen zu müssen. Auch haben wir bereits begonnen, zusätzliche erneuerbare Wärmequellen innovativ zu nutzen. Unser Abwärme-Pilotprojekt wurde bei der EnergieOlympiade 2023 als „Sieger große technische Maßnahme“ ausgezeichnet. Und natürlich waren wir die Ersten in Schleswig-Holstein, die eine Genehmigung zur Aufsuchung von Geothermie erhalten haben.
Intelligente Strategien mit Fernwärme und Co.
Im Fokus steht derzeit sicherlich die Fernwärme. Sie ist die zukunftsweisende Transporttechnologie für Wärme, da sie die Nutzung verschiedenster Erneuerbarer Energien ermöglicht. Durch ein gut ausgebautes Fernwärmenetz können Abwärme, Geothermie, Biomasse und andere nachhaltige Energiequellen effizient genutzt werden. Unsere Bemühungen zielen darauf ab, möglichst vielen Kundinnen und Kunden einen bezahlbaren Zugang zu unserem wegweisenden Fernwärmenetz zu ermöglichen.
Gleichzeitig ist Fernwärme aber nicht für jeden die optimale Lösung. In vielen Norderstedter Einfamilien- und Doppelhausquartieren sind andere Lösungen zur Wärmeversorgung besser geeignet. Hier ist die Maßgabe und der Anspruch unserer Kommunalen Wärmeplanung, alle Faktoren bis hin zur Entwicklung der klimatischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und jeder Bürgerin und jedem Bürger Norderstedts die individuell beste Lösung der eigenen Wärmezukunft anzubieten.
Die Bausteine unserer Wärmewende
Einer der wichtigsten Aspekte unserer Wärmestrategie und insbesondere der Kommunalen Wärmeplanung ist die Auswahl der für Norderstedt individuell am besten geeigneten klimaneutralen Energiebausteine. Denn nicht jede Erneuerbare Energie ist in jeder Region gleich verfügbar, sondern von einer Vielzahl Faktoren wie technischen Infrastrukturen, Flächenbedarf, Eignung für Wasser- oder Windkraft oder geologischen Voraussetzungen wie Bodenbeschaffenheit abhängig. Diesbezüglich unterscheiden sich Kommunen im Voralpenland naturgemäß von solchen in der Küstenregion.
Hier nun diejenigen Energiebausteine, die sich nach Jahrzehnten intensiver Forschung und praktischer Erfahrung ebenso wie zahlreichen Machbarkeitsstudien als die besten für die klimaneutrale Wärmezukunft unserer Stadt erwiesen haben. Bei vielen davon sind wir im landes- oder gar bundesweiten Vergleich bereits führend.
Neben der zentralen Bedeutung unseres Fernwärmenetzes und dem Einsatz von Wärmepumpen sind dies in unterschiedlicher Gewichtung die Nutzung von technischer Abwärme, von Geothermie oder auch von Wasserstoff und alternativen Gasen wie Biogas. Um die bestmögliche Lösung für ganz Norderstedt zu wählen, ist eine hohe Flexibilität unsererseits gefragt – angesichts neuer technischer Entwicklungen gilt es, unsere Strategien fortwährend zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. So haben wir statt dem zuvor großflächig geplanten Einsatz von Solarthermie nun der Nutzung dieser Flächen für Photovoltaik den Vorzug gegeben. Im Unterschied zur Solarthermie ist der damit produzierte Strom energetisch höherwertig, sein Bedarf kaum saison- oder tageszeitabhängig und er ist äußerst vielseitig einsetzbar. So kann er im Bedarfsfall mittels Großwärmepumpe jederzeit auch im Bereich der Wärmeerzeugung genutzt werden.
In welchem Maße diese Energiebausteine zur Norderstedter Wärmewende beitragen, wie sie funktionieren und was dies für Sie bedeutet, erfahren Sie im Folgenden.
Das Herzstück unserer Wärmewende
Fernwärme
Sie ist die zukunftsweisende Transporttechnologie für Wärme, da sie gut ausgebaut die flexible Nutzung verschiedenster Erneuerbarer Energien wie Geothermie, Abwärme, Biomasse ermöglicht. Deren Kombination macht ein Fernwärmesystem zu einer zuverlässigen und kosteneffizienten Lösung der Energieversorgung.
Mehr erfahren
Kühlschrank, nur umgekehrt
Wärmepumpe
Nicht für alle in Norderstedt ist Fernwärme ideal, zumal viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt nicht mit einem zeitnahen Anschluss an unser Fernwärmenetz rechnen können. Meist bietet sich dann die Nutzung einer Wärmepumpe an. Und was im Kleinen funktioniert, ist als Großwärmepumpe elementarer Baustein unserer Wärmeplanung.
Mehr erfahren
Ausgezeichnet fürs Klima
Zukunftstechnologie Abwärmenutzung
Sie ist ein wichtiger Baustein unserer Kommunalen Wärmeplanung mit großem Potenzial: Wärmeenergie, die quasi nebenbei anfällt. Was sie aber mit Kuchen, Glühbirnen und Kühlschränken zu tun hat und wie wir sie bereits heute und künftig in großem Umfang zum Nutzen aller einsetzen, das erfahren Sie hier.
Mehr erfahren
Der Schatz im Untergrund
Geothermie
Wussten Sie, dass wir alle auf einem unermesslich großen und nach allem, was wir wissen, auch unerschöpflichen Schatz sitzen? Quasi als Nebenprodukt liefern die radioaktiven Zerfallsprozesse im Inneren unseres Planeten selbst im oberflächennahen Teil der Erdkruste immense Mengen an Wärmeenergie. Wie wir Geothermie künftig für Sie und ganz Norderstedt nutzen, lesen Sie hier.
Mehr erfahren
Aktuelles
Veröffentlicht
ServiceCenter und TechnikCenter am 21.11. geschlossen
Aufgrund einer internen Veranstaltung bleiben unser ServiceCenter und unser TechnikCenter am Donnerstag, den 21.11. ganztägig geschlossen.
Mehr lesen
Veröffentlicht
Preise für Strom und Gas sinken deutlich
Stadtwerkeausschuss stimmt Vorschlag der Werkleitung zu. Haushalte sparen ab Januar 2025 deutlich.
Mehr lesen
Veröffentlicht
Umfrage zur Nachhaltigkeit der Unternehmensgruppe Stadtwerke Norderstedt
Wie nachhaltig ist die Unternehmensgruppe Stadtwerke Norderstedt?
Mehr lesen