Detailansicht
zu Ihrer gewählten Pressemeldung
Veröffentlicht
EnergieEffizienzNetzwerk Norderstedt zu Gast bei der Kreyenberg GmbH
Netzwerk vertieft beim zweiten Arbeitstreffen Datenerhebung und Potentialanalyse mit dem Ziel, bis 2025 umsetzbare Maßnahmen für alle Teilnehmer zu identifizieren.
Mitte Juni trafen sich die Unternehmen des Norderstedter EnergieffizienzNetzwerks, um die Arbeitsergebnisse seit dem letzten Treffen zusammenzutragen. Gastgeber Clemens Kreyenberg ließ es sich nicht nehmen, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu einer Besichtigung der von ihm geführten Kreyenberg GmbH einzuladen. Das 1952 vom Großvater gegründete Unternehmen ist Spezialist für Präzise Feinmechanik für Medizintechnik, Maschinenbau, Optik und Chemie und bezeichnet sich selbst als modernes Unternehmen mit Tradition. Die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für Clemens Kreyenberg das wichtigste Kapital der Firma. „Ihr Know-how und Engagement versetzt uns in die Lage, hochwertige Produkte zu fertigen. Wir wollen, dass sie sich bei uns wohl fühlen, um auf Dauer gute Arbeit leisten zu können. Daher legen wir viel Wert auf eine familiäre Firmenkultur“ so Kreyenberg.
Die Arbeit des Netzwerks befindet sich noch in der frühen Phase der Bestandsaufnahme und Datenerfassung. In der Vergangenheit in den teilnehmenden Unternehmen bereits durchgeführte Potentialanalysen, Energieberichte oder Maßnahmen zur Effizienzsteigerung werden gesichtet und zentral, für alle Beteiligten einsehbar, abgelegt und verwaltet. Basierend auf und inspiriert durch diese Erkenntnisse hat sich das Netzwerk zum Ziel gesetzt, für jedes teilnehmende Unternehmen mindestens eine Maßnahme zu identifizieren, die innerhalb der gesteckten Netzwerklaufzeit bis Ende 2025 umgesetzt wird.
Für das nächste Treffen bei der Firma Johnson & Johnson MedTech Deutschland im November wird sich das Netzwerk mit dem Schwerpunkt „Wärme“ und Themen wie Fernwärmenetze, nicht-fossile Wärmeerzeugung sowie Dämmung und Dachsanierung beschäftigen.