Detailansicht
zu Ihrer gewählten Pressemeldung
Veröffentlicht
23 neue Auszubildende bei den Stadtwerken Norderstedt
Ausbildung bei den Stadtwerke Norderstedt ist Start in das Berufsleben und Aufbruch in eine neue Energieversorgung zugleich. 23 Auszubildende bzw. dual Studierende in 9 Berufen haben sich für ihren Berufseinstieg für diese Kombination entschieden und beginnen ihre kaufmännische bzw. technische Ausbildung und ihr duales Studium bei den Stadtwerken Norderstedt. Für das Ausbildungsjahr 2024 laden die Stadtwerke Norderstedt und das ARRIBA Erlebnisbad am 23. September zum Azubi-Tag ein und öffnen ihre Türen für alle Interessierten.
Die Stadtwerke Norderstedt haben früh begonnen, neben den klassischen Strom-, Gas- und Wassernetzen ein Fernwärme- und ein Glasfasernetz zu betreiben. Eine ausgezeichnete Basis für das Gelingen der Energiewende, doch der Umbau der Netze zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen macht sich nicht von allein. „Nachwuchs selbst auszubilden ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Fachkräfte zu bekommen, deren Profil zu unseren anspruchsvollen Infrastrukturen passt erinnert an die Suche der Nadel im Heuhaufen“, sagt Unternehmenssprecher Oliver Weiß.
Wie jedes Jahr beginnt die Ausbildung mit den Einführungstagen. Organisiert von den Industriekaufleuten im zweiten Lehrjahr lernen die Ausbilderinnen, Ausbilder und Neuankömmlinge sich kennen. „Unter der Ausbildung junger Menschen verstehen wir mehr als das Lehren fachlicher Fertigkeiten. Der persönliche Kontakt ist dabei nicht zu ersetzen.“, erläutert Weiß die eigenen Ansprüche der Stadtwerke Norderstedt an die Ausbildung.
Der Ausbildungsjahrgang 2023 setzt sich zusammen aus kaufmännischen und technisch-handwerklichen Berufen sowie zwei dualen Studiengängen.
-
3 Anlagenmechaniker
-
6 Elektroniker für Betriebstechnik
-
3 IT-Systemelektroniker
-
3 Fachangestellte für Bäderbetriebe
-
2 Industriekauffrauen
-
1 KFZ Mechatroniker
-
1 Fachkraft für Lagerlogistik
-
2 duale Studenten Green Building Systems
-
2 duale Studenten Data Science
Die Ausbildung bei den Stadtwerken Norderstedt ist fundiert und mit Perspektive. Eine Lehrwerkstatt, wie sie auch in größeren Unternehmen selten geworden ist, ein strukturierter Ausbildungsplan, eigenständige Projekte, eine intensive Betreuung – insbesondere in der Phase der Prüfungsvorbereitung - durch die qualifizierten Ausbilderinnen und Ausbilder sind hier selbstverständlich. Zusatzausbildungen, wie ein Drohnenführerschein und die eigenverantwortliche Redaktionsplanung des eigenen Instagram-Accounts, eingebettet in ein respektvolles und gutes Betriebsklima und eine hohe Übernahmequote, sorgen für ein hohes Maß an Zufriedenheit und Motivation.
Die Bewerbungsphase für das Jahr 2024 hat bereits begonnen. Wer neugierig ist, typische Tätigkeiten unter Anleitung der Auszubildenden selbst auszuprobieren oder die Ausbilderinnen und Ausbilder persönlich kennenlernen möchte, kommt Samstag, 23. September von 10 – 14 Uhr zum Azubi-Tag. Bewerbungen können dort vor Ort oder unter www.stadtwerke-norderstedt.de/ausbildung abgegeben werden.
Informationen und Anmeldung zum Azubi-Tag unter www.stadtwerke-norderstedt.de/azubi-tag