Stromverbrauch messen – wie funktioniert es?
Sie wollen Ihren Stromverbrauch senken? Idealerweise wissen Sie, wie viel Strom Sie eigentlich wirklich verbrauchen. Der Großteil aller Haushalte ist bestrebt, energieeffizienter zu leben, allerdings kennen die wenigsten, wo ihr tatsächlicher Stromverbrauch liegt. Dabei ist es gar nicht so kompliziert oder zeitaufwendig, den Stromverbrauch zu messen und ebenso den Stromverbrauch zu überwachen. Indem Sie den Energieverbrauch messen, können Sie ferner Stromfresser leichter identifizieren.
Aber wie gelingt es, den Stromverbrauch zu messen und welche Messgeräte sind wirklich zuverlässig? Genau das haben wir Ihnen in diesem Beitrag zusammengefasst.
Stromverbrauch messen: Vor dem Messen den Stromverbrauch vergleichen
Den Stromverbrauch messen Sie zwar konkret mit einem speziellen Messgerät, aber um Ihre Werte richtig einschätzen zu können, sollten Sie einen Vergleich durchführen. Nehmen Sie Ihre letzte Rechnung zur Hand und vergleichen Sie den Stromverbrauch mit den Werten des aktuellen Stromspiegels. In diesem sind die Durchschnittswerte aller Haushaltsgrößen erfasst und Sie verschaffen sich einen Überblick, wie viele Kilowattstunden Strom ein vergleichbarer Haushalt mit 1 bis 5 Personen verbraucht.
Stellt sich heraus, dass Sie über dem Durchschnitt liegen, wird es dringend Zeit, dass Sie zunächst Ihren Stromverbrauch messen und entsprechende Maßnahmen zur Senkung ergreifen. Aber auch wenn Sie unterhalb liegen, holen Sie mithilfe einer Stromverbrauchsmessung garantiert noch einiges mehr heraus.
Das richtige Messgerät zum Stromverbrauch Messen
Ein smartes Messgerät erlaubt es Ihnen, einfach und schnell den Stromverbrauch von nahezu allen Elektrogeräten, die an einem Stecker hängen, ob Kühlschrank, Waschmaschine oder Fernseher, zu messen. Praktisch in der Handhabung sind smarte Stecker oder WLAN-Steckdosen. Diese lassen sich bequem per App steuern und Sie erhalten ferner Zugriff auf zahlreiche Funktionen wie die Echtzeitübertragung des Stromverbrauchs. So messen Sie nicht nur einmalig die Energieeffizienz, sondern können den Stromverbrauch überwachen.
Eine Alternative ist ein Strommessgerät. Je nach Auswahl messen diese die Stromstärke und berechnen gleichzeitig die Kosten. Solche Energiekostenmessgeräte lassen sich einfach handhaben und sind in der Regel bei der Stromverbrauchmessung sehr zuverlässig.
Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, stellen Sie vor dem Stromverbrauch Messen Ihren aktuellen Strompreis ein und beginnen dann mit der Messung. Dafür ziehen Sie den Netzstecker des Elektrogeräts aus der Steckdose, stecken das Strommessgerät ein bevor Sie nun wieder den Netzstecker des Elektrogeräts in die Steckdose des Messgeräts stecken. So kann der durchfließende Strom gemessen werden, sobald Sie Ihr Elektrogerät einschalten. Auf dem Display erscheint dann der Energieverbrauch in Watt, Kilowattstunden und Ampere. Auf Grundlage der Messwerte und des Strompreises berechnet Ihnen das Energiekostenmessgerät die Energiekosten. Moderne Strommessgeräte können sogar beim Stromverbrauch Messen zwischen Tag- und Nachtstromtarifen unterscheiden und den Jahresverbrauch ermitteln.
Stromverbrauch messen mit dem kostenfreien EnergieSparCheck der Stadtwerke Norderstedt
Stromfresser lassen sich in so gut wie jedem Haushalt finden. Aber wie können Sie diese beseitigen? Nutzen Sie als Kunde der Norderstedter Stadtwerke den kostenfreien EnergieSparCheck. Bei der umfassenden Verbrauchsanalyse führen wir eine Stromverbrauchsmessung durch und analysieren Ihren aktuellen Energieverbrauch. Dazu erhalten Sie einen individuellen Maßnahmenplan, sodass Sie Ihren Energieverbrauch individuell optimieren und vor allem gezielt senken können. Ferner geben wir Ihnen unsere besten Tipps zum Energie- und Kostensparen an die Hand. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten mit dem EnergieSparCheck und unterstützen Sie beim Stromverbrauch Messen.