Aktuelles
Veröffentlicht
EnergieEffizienzNetzwerk Norderstedt (EENN)
Fortschritte bei Energieeinsparen und Nachhaltigkeit
Beim sechsten Arbeitstreffen des EnergieEffizienzNetzwerks Norderstedt (EENN) wurde der Fokus auf die Fortschritte und Herausforderungen der Mitgliedsunternehmen hinsichtlich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gelegt. Gastgeber des Treffens war das Unternehmen Schülke & Mayr.
Schülke & Mayr, 1889 gegründet, wächst stetig und verfügt über drei internationale Produktionsstätten. 600 der insgesamt 1.200 Mitarbeiter arbeiten am Standort Norderstedt. Das Unternehmen hat aufgrund seiner regulatorischen Anforderungen einen hohen Energieverbrauch, der vor allem durch die Lüftungsanlagen verursacht wird. Zur Emissionsreduzierung von CO2 setzt man am Standort auf erneuerbare Ressourcen. So werden beispielsweise Händedesinfektionsmittel aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.
Führung über das Gelände und Status Quo der Mitgliedsunternehmen
Bei einer Führung durch das Gelände von Schülke & Mayr wurde der hohe Energieverbrauch von über acht Gigawattstunden Strom (rund 40 Prozent Lüftung und Kältebedarf) thematisiert. Anschließend präsentierten die Mitgliedsunternehmen ihre Maßnahmen und Fortschritte:
tesa SE: Bei tesa hat Nachhaltigkeit Priorität. Das Unternehmen arbeitet an dieser wichtigen Transformation mit Nachdruck. Ein Beispiel der umfassenden Nachhaltigkeitsinitativen des Unternehmens ist die Installation von Photovoltaik-Modulen am Standort Norderstedt, mit denen eine Stromeinsparung von bis zu 340 Megawattstunden jährlich erreicht werden kann. Herausforderungen bei der Umsetzung waren u.a. die Statikprüfung und die mögliche Blendwirkung für den nahegelegenen Flughafen.
Schülke & Mayr / Stadtwerke Norderstedt: Investitionen in einen neuen Druckluftkompressor am Standort überzeugt durch eine wesentliche Verbesserung der Energieeffizienz, mit dem Nebeneffekt seiner hohen Wirtschaftlichkeit
Jungheinrich Norderstedt: Austausch von Lüftungskomponenten und Installation von LED-Beleuchtung in Kombination mit Deckenstrahlplatten mit kurzen Amortisationszeiten.
Hanseatic Power Solutions GmbH: Umrüstung auf LED-Beleuchtung in 2 Hallen und Nebenräumen mit Förderung durch die BAFA (15 % Förderquote). 4 neue Ladepunkte mit dynamischem Lastmanagement installiert. Erweiterbar auf max. 12 Ladepunkte.
Johnson & Johnson Medical: Umstellung auf LED-Beleuchtung mit erhöhtem Einsparziel von 500 Megawattstunden bis 2025.
Entwicklungsgesellschaft Norderstedt EGNO: Umrüstung der Beleuchtung mit Fokus auf Energieeffizienz und Arbeitsplatzqualität in Zusammenarbeit mit einem Büro für Lichtplanung.
Stadtwerke Norderstedt: Optimierung des Blockheizkraftwerks Stonsdorf zur Emissionsvermeidung und Einsparung von jährlich 2.400 Tonnen CO2 bei gleichzeitiger Erzeugung von 10 Gigawatt Wärme.
Das EnergieEffizienzNetzwerk Norderstedt setzt sich weiterhin dafür ein, nachhaltige Energie- und Ressourceneffizienzlösungen zu finden und umzusetzen, um den Wirtschaftsstandort Norderstedt zukunftssicher zu gestalten. Zur Fortführung der gemeinsamen Aktivitäten trifft sich das Netzwerk im April 2025 bei den Stadtwerken Norderstedt.