Detailansicht
zu Ihrer gewählten Pressemeldung
Veröffentlicht
Stadtwerke Norderstedt machen mit bei den Aktionstagen Nachhaltigkeit
#tatenfuermorgen vom 20. bis 26. September 2022. Ziel der Aktionstage ist es, Engagement für Nachhaltigkeit in ganz Deutschland sichtbar zu machen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Die Stadtwerke Norderstedt bieten Informationen und zeigen Möglichkeiten. Ein attraktives Gewinnspiel rundet die Aktion ab.
Nachhaltig handeln, ist wichtiger denn je – das zeigen uns die aktuellen Krisen, die den Umbau der Versorgungsinfrastrukturen, weg von fossilen und hin zu erneuerbaren Energiequellen, erheblich beschleunigen. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN) anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Ziel der Aktionstage ist es, Engagement für Nachhaltigkeit in ganz Deutschland sichtbar zu machen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen.
Nachhaltigkeit als strategischer Grundsatz
Auch die Stadtwerke Norderstedt nehmen seit mehreren Jahren an den Deutschen Aktionstagen teil. Für die Aktionstage Nachhaltigkeit 2022 bieten die Stadtwerke Norderstedt viele Inhalte aus den Bereichen Strom, Wärme, Wasser und Mobilität an, die entweder allgemein informieren und aufklären oder konkrete Möglichkeiten aufzeigen, die Nachhaltigkeit des eigenen Handels zu verbessern. „Die Aktionstage Nachhaltigkeit 2022 sind geprägt vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und den grenzüberschreitenden Auswirkungen auf die Energieversorgung. Wir stellen fest, dass wir uns die günstige Versorgung mit russischem Erdgas über viele Jahre mit einer zu hohen Abhängigkeit und einer zu langsamen Energiewende erkauft haben. Unser diesjähriger Schwerpunkt bei den Aktionstagen Nachhaltigkeit liegt daher darauf, die Haushalte dabei zu unterstützen, ihre Verbräuche zu reduzieren und erneuerbare Energiequellen, zum Beispiel zur Eigenerzeugung von Strom und Wärme, zu integrieren“ erläutert Stadtwerke Werkleiter Jens Seedorff.
Sprudeln statt schleppen – Plastikflaschen beinhalten nicht nur Wasser, ihre Herstellung verbraucht auch Wasser. Wer weiß wie viel, kann auf der Aktionsseite der Stadtwerke Norderstedt einen praktischen sodastream Wassersprudler gewinnen.
Bereits in ihrem Versorgungsauftrag sind Stadtwerke als kommunale Unternehmen zur Nachhaltigkeit verpflichtet. Ökonomische, ökologische und soziale Belange haben daher schon immer eine zentrale Rolle gespielt. In den kommenden Jahren wollen die Stadtwerke Norderstedt ihre diesbezüglichen Ziele und Maßnahmen in der gesamten Unternehmensgruppe stetig intensivieren und haben dafür die Handlungsfelder ihrer Nachhaltigkeitsstrategie 2030 festgelegt. Ziel ist es, die Unternehmensgruppe in den kommenden zehn Jahren bis in die Tiefen der Wertschöpfungskette daran auszurichten.