Leitungsauskunft

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zum Thema Leitungsauskunft

Was ist eine Leitungsauskunft?

Bei unserer Leitungsauskunft handelt es sich um eine Auskunft über die Lage von Rohren, Leitungen und ähnlichem im Erdreich oder überirdisch verlegten Bestand der Stadtwerke Norderstedt und wilhelm.tel.

Diese Informationen händigen wir Ihnen als digitalen Planausschnitt für den angefragten Bereich aus. Darin enthalten sind Information darüber, in welcher Lage die Leitungen und Rohre der Stadtwerke Norderstedt und von wilhelm.tel zu erwarten sind. Als Referenz dienen dabei beispielsweise Straßen, Gebäude oder Grundstücksgrenzen. In Norderstedt liegen außerdem Fremdleitungen, die nicht zu wilhelm.tel oder den Stadtwerken Norderstedt gehören. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an die Stadt Norderstedt.

Zu der Leitungsauskunft erhalten Sie außerdem unser Merkblatt sowie ein Dokumentationsbrief über die ausgehändigten Dokumente.

Warum ist eine Leitungsauskunft so wichtig?

Leitungen und Rohre sind im Erdreich weit verbreitet. Eine Leitungsauskunft vor dem Beginn eines Baues jeglicher Art ist besonders wichtig, da eine Beschädigung unserer Leitungen zu schweren Konsequenzen führen kann. Einerseits schützt Sie die Leitungsauskunft vor potenziell sehr gefährlichen Komplikationen (beispielsweise durch das Beschädigen einer Strom- oder Gasleitung), andererseits schützt die Auskunft unser Leitungsnetz und stellt sicher, dass eine Versorgung gewährleistet bleiben kann.

Unbeabsichtigte Zwischenfälle mit Fremdleitungen sind zudem äußerst kostspielig. Eine Beschädigung führt oftmals zu erheblichen Mehrkosten für den Verursacher.

Wie viel kostet mich das Anfordern einer Leitungsauskunft?

Wir stellen Ihnen die Auskunft über unseren Leitungsbestand kostenlos zur Verfügung. 

Wie lange dauert es, bis meine Anfrage beantwortet wird?

Die Beantwortung einer Anfrage kann bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen.

Wie erhalte ich die Planunterlagen?

Nachdem wir Ihre Anfrage geprüft und bearbeitet haben, werden wir die Unterlagen im PDF-Format an die von Ihnen angegebene Email-Adresse senden.

Was soll ich tun, wenn die Baumaßnahme in den kommenden Tagen beginnt und noch keine Rückmeldung der Stadtwerke zur Leitungsauskunft vorliegt?

Liegt den Stadtwerken Ihre Anfrage mindestens zwei Wochen vor und Sie benötigen kurzfristig eine Rückmeldung, erkundigen Sie sich gerne per Mail unter trassen@stadtwerke-norderstedt.de nach dem aktuellen Bearbeitungsstand.

Wie lange ist eine Leitungsauskunft nach Ausstellung gültig?

Das Leitungsnetz der Stadtwerke Norderstedt und von wilhelm.tel erweitert sich ständig. Daher stellen unsere ausgehändigten Pläne nur den Zustand bei der Ausstellung dar und verlieren nach zwei Wochen ihre Gültigkeit.

Wie exakt ist die Lage der Leitungen/ Rohre in einer Leitungsauskunft?

Die Genauigkeit der abgebildeten Rohre und Leitungen in der Auskunft unterscheiden sich sehr. Sie sind daher verpflichtet nach den Anweisungen in unserer Leitungsschutzanweisung (siehe Leitungsschutzanweisung) zu handeln.

Wie tief liegen Leitungen?

Die Verlegetiefe unserer Rohre und Leitungen ist sehr unterschiedlich. Spätestens ab einer Tiefe von 40 cm ist mit Leitungen, Rohren und ähnlichem zu rechnen. Bitte beachten Sie daher die Leitungsschutzanweisung.

Was ist zu tun, wenn ich eine Leitung gefunden habe, die nicht auf dem Plan sichtbar ist?

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung und schreiben eine E-Mail an Trassen@stadtwerke-norderstedt.de. Über eine Fotodokumentation der gefundenen Leitung freuen wir uns!

Ist der Bestandsplan maßstabsgetreu?

Nein. Der Anspruch an eine Leitungsauskunft ist keine Maßstabstreue, sondern eine schematisch korrekte Darstellung mit korrekten Maßangaben. Deshalb ist nicht von Maßstabstreue auszugehen und Längen dürfen nicht aus den Plänen abgeleitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Leitungsschutzanweisung aus unserem Infoblatt.

Warum sehe ich nur ein Gewerk?

Jedes Gewerk ist auf einer separaten Seite zu finden.

Warum ist der erhaltene Plan leer?

Es kann vorkommen, dass im beantragten Gebiet kein Bestand der Stadtwerke Norderstedt und wilhelm.tel vorhanden ist. Dennoch besteht die Möglichekit von Leitungen anderer Netzbetreiber. Wenden Sie sich bitte an die Stadt Norderstedt.

Wann sollte ich meine Leitungsauskunft beantragen?

Planen Sie mit einer Vorlaufzeit von vier Wochen. 

Darf ich Leitungen egal welcher Art dauerhaft überbauen?

Nein. Sollten Sie Leitungen überbaut haben oder dies planen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und senden Sie uns eine Mail an trassen@stadtwerke-norderstedt.de

Eine Leitung wurde außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtwerke Norderstedt beschädigt. Was soll ich tun?

Wir haben jederzeit einen Bereitschaftsdienst und sind 24/7 in Notfällen zu erreichen.

Notfallnummer: 040 52104 112

Welche Leitungen sind in Norderstedt zu finden?

In unserem Portal wird grundsätzlich nur Auskunft über Leitungen und Rohre im Bestand der Stadtwerke Norderstedt und von wilhelm.tel erteilt. Für Informationen über Leitungen anderer Netzbetreiber, wenden Sie sich bitte an die Stadt Norderstedt.

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